Taster und Funksteckdose einzeln in FHEM anlernen und dann verbinden ?

Begonnen von visionsurfer, 21 Oktober 2016, 08:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Guten Morgen,

ich bin dabei die Grundlagen PDF für Einsteiger zu lesen.

Kann man eigentlich in FHEM die Geräte auch einzeln anlernen ohne Sie vorher schon verbunden zu haben ?
Wenn ich das in den Grundlagen richtige verstanden und gelesen habe, wird da der Taster und die Funksteckdose, vorher schon mal verbunden. Außerhalb von FHEM. Erst danach wird es in FHEM angelernt.

Ich würde am liebsten erst mal alle Geräte einzeln in FHEM anlernen und dann dort sagen können, dieser Taster schaltet XY und dieser Taster schaltet Z. Also quasi erst später bestimmen, was wie geschaltet wird.

Das ist doch sicherlich möglich ? Dazu muss ich die Geräte nicht vorher schon verbinden ?

Grüße,
Visionsurfer

KölnSolar

Bei 200 Beiträgen bist Du aber spät dran mit lesen des Einsteiger-pdf  ??? Aber besser spät als nie  ;D
In Deiner Frage hast Du nicht definiert, über welche Geräte(-Familie) Du die Info suchst. Klassischer Anfängerfehler  >:(
Auch erschließt sich kein wirklicher Zweck aus Deiner Fragestellung, Spekulation: Test der Aktoren ?
Bei IT V3 verhält es sich so, dass Du Dir durchaus einen Code "ausdenken" kannst, sendest diesen mit fhem, wenn der Aktor im Lernmodus ist, und schon kannst Du den Aktor aus fhem heraus steuern. Ggfs. lässt sich der Code später wieder aus dem Aktor löschen.
Umgekehrt verhält es sich bei den Sendern. Solange Du kein Gerät an den Sender anlernst, wird auch nichts geschaltet, in fhem aber ein device über autocreate angelegt. So kannst Du Dich munter in fhem austoben, ohne, dass ein physischer Aktor auf physische Tastendrücke reagiert.

Bei Homematic ist das glaub ich wesentlich komplizierter.

Grüße Markus