WLAN an Milight-Bridge wechseln

Begonnen von Muschelpuster, 23 Dezember 2016, 20:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Moin zusammen,

Ich habe heute unser heimisches WLAN auf vernünftige Füße gestellt. Dabei habe ich gleich mal den PSK gewechselt und wenn man schon dabei ist, die SSID gleich mit (um die Umstellung zu vereinfachen). Einzig mein Bridge ist nun noch im alten WLAN, da die App sagt, dass ich die WLAN-Einstellungen nur im AP-Modus ändern kann. Aber in den AP-Modus komme ich doch nur mittels Reset, oder? Dann sind aber auch die angelernten Controller raus und müssen neu angelernt werden  :'(
Hat da jemand noch eine Idee, wie ich das umgehen kann?

renovierte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Beta-User

So wie ich das verstanden habe, sind die Bridges eigentlich doof...

Will heißen: Vermutlich ist die für das Pairen mit den Leuchtmitteln/LED-Controllern wichtige Info, nämlich die Bridge-ID fest in die Teile reingecoded, (allenfalls von der IP-Adresse abgeleitet). Es sollte also nach einem Reset weiter funktionieren ;)

Experimentelle Grüße,
Beta-User

BTW: Bin gerade dabei, die Bridges durch die ESP-Bridge (4x4 Kanäle auf MySensors-GW-HW, irgendwo hier im Forum) zu ersetzen. Die Originale sind Mist....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Muschelpuster

So, jetzt war endlich mal Zeit, das Ganze in Angriff zu nehmen. Und in der Tat ist die Bridge verdammt dusselig. Reset, mit dem Bridge-WLAN verbinden, neues WLAN konfigurieren, Reboot und gut.
Scheinbar ist es wirklich so, dass die Bridge ihre Befehle nur blind raus funkt und die Controller entscheiden, ob sie darauf reagieren, oder nicht.
Sehr schön, so erledigen sich manchmal Sachen, für die man für etwas aufwändiger hält in wenigen Minuten.

gelöste Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

blofield

Moin,

hatte das gleiche "Problem" und habe es ohne reset mit der LimitlessWindowsApp von hier:
http://www.limitlessled.com/apps/
(bei mir in v4)
verwendet. Die sucht die Bridge im WLAN, dann kann man alle Settings komfortabel ändern. Dann ist das in 1 Minute erledigt ;)

Viel Erfolg.
blofield

mahowi

Es geht auch ganz einfach ohne App. Auf der Bridge läuft ein Webserver. Man kann sich also einfach auf der Webseite anmelden (admin:admin). Da kann man alles einstellen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee