I2C auf 1Wire Interface mit DS2482-100

Begonnen von UweH, 02 Februar 2013, 14:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Genau, Reichelt hat die nicht. Die gibt's bei Conrad, Farnell, RS oder Schuricht. Aber fall nicht in Ohnmacht, wenn Du den Preis siehst.

PeMue

Zitat von: Tobias am 02 August 2014, 19:50:38
Kannst du mir einen Reichelt-Link zu der ultraflachen SMD-Kabelklemme geben?
[offtopic]
Eine Frage an die Hardwarespezialisten: ich suche eine kleine 4- bzw. 5-polige Stiftleiste/Steckverbinder (wenn möglich SMD) für eine Platine im USB Gehäuse zum einmaligen Programmieren, diese sind mir ein bisschen zu groß. Wißt ihr da zufällig etwas?
[/offtopic]

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

UweH

Ich benutze sowas hier http://de.farnell.com/wurth-elektronik/653102131822/stecker-125mm-horiz-smt-2kont/dp/1841413 als Programmierstecker in solch kleinen Gehäusen. Dazu passend bestellt man die Steckergehäuse und Crimpkontakte gleich mit oder nimmt alternativ fertig konfektionierte Stecker. Werden horizontal oder vertikal angeboten.

Gibt's auch bei anderen Anbietern, aber leider nicht bei Reichelt.

Tom Major

Hallo UweH,

sorry dass ich diesen älteren thread nochmal vorhole, aber ich beschäftige mich gerade mit dem Entwurf einer Platine für den RaspPi wo auch ein I2C 1-Wire Busmaster drauf soll.
Du hast in Deinem Entwurf das Feature des strong pull-ups über ext. Mosfet benutzt, kannst Du mir sagen ob dieses Feature bei owfs/owserver überhaupt softwaremässig aktiviert wird?
Andere Adapter wie der hier z.B.
http://www.sheepwalkelectronics.co.uk/product_info.php?products_id=30
haben keine HW-Unterstüztung für strong pull-up, und bei owfs in den manuals habe ich nichts dazu gefunden.

Und wo nimmst Du den Wert von 1k für den strong pull-up her? Im Datenblatt steht dort ein Verweis auf die application note AN2406, aber dort habe ich auch nichts zum Wert des strong pull-ups gefunden.

Danke & Grüße,
Tom
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Omega-5

Zitat von: Tom Major am 04 Januar 2017, 23:29:56
Hallo UweH,

sorry dass ich diesen älteren thread nochmal vorhole, aber ich beschäftige mich gerade mit dem Entwurf einer Platine für den RaspPi wo auch ein I2C 1-Wire Busmaster drauf soll.
Du hast in Deinem Entwurf das Feature des strong pull-ups über ext. Mosfet benutzt, kannst Du mir sagen ob dieses Feature bei owfs/owserver überhaupt softwaremässig aktiviert wird?
...

Hallo Tom,
ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich habe auch mal danach gesucht und das hier gefunden.
http://owfs-developers.1086194.n5.nabble.com/New-release-2-7p14-td6608.html

ZitatNew Feature
Add Active Pull Up (APU)  and Presence Pulse Masking (PPM) to i2c handling.
Default now sets APU and PPM.
APU and PPM can be changes on command line with
  --ActivePullUp or --no_ActivePullUp (or --APU / --no_APU)
  --PresencePulseMasking or --no_PresencePulseMasking

Zur 2.Frage
Zitat
Und wo nimmst Du den Wert von 1k für den strong pull-up her? Im Datenblatt steht dort ein Verweis auf die application note AN2406, aber dort habe ich auch nichts zum Wert des strong pull-ups gefunden.
...
Der Widerstand dient zur Stombegrenzung. Der Wert sollte so groß gewählt werden, dass bei einem Kurzschluss der 1-Wire-Datenleitung weder der FET noch der Widerstand ab-raucht.  ;)
Ich habe bei mir 47 Ohm genommen. Ist ein Kompromiss.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Tom Major

Hallo Friedrich,

die Sache scheint beim pull-up doch einigermaßen komplex zu sein. Der von Dir zitierte changelog gibt keinen Hinweis auf die Ansteuerung des ext. Mosfet, das wäre nämlich ein 'additional discrete, extra-strong pullup', kein APU - APU und SPU sind zwei verschiedene Sachen, siehe Datenblatt S.7.
APU und SPU nutzen den gleichen, internen pull-up Transistor, müssen aber über verschiedene Bits konf. werden.

Ich würde vermuten, das beim jetzigen Design der Mosfet T1 eventuell nicht verwendet wird, das kann ich mal nachmessen wenn ich die Schaltung aufgebaut habe.
Ich wollte für mein Design nur wissen ob ich den Mosfet überhaupt vorsehe, aber ich werde es wohl tun und erstmal nicht bestücken bis ich mehr weiß.

Zu den Werten des pull-ups habe ich diese Kurven gefunden:
https://www.maximintegrated.com/en/app-notes/index.mvp/id/4255
wobei da ev. nicht der Widerstand des Mosfets gemeint ist. Das war ja meine Frage wo die 1k im jetzigen Design herkommen.
Dennoch wären Deine 47 Ohm ziemlich extrem. Welche Leitungslänge hast Du auf dem Bus und hast Du 1-W Devices  die extrem viel Strom benötigen?

Grüße Tom

Pf@nne

Moin Tom,

was möchtes du den an deinen 1W-Bus anschließen, bzw. wie weit entfernt sind deine Devices denn überhaupt und wie viele sollen an einem Bus laufen.
Ich frage, weil ich denke, dass es zu Zeiten eines ESP8266 vielleicht sinnvoller ist Devices z.B. in unterschiedlichen Räumen lieber gleich über eine 1W-I2C-WLAN-Bridge anzukoppeln.
Bei wenigen (15 Stück), ortsnahen (2m) Devices hat sicht Strong-Pull-UP ect. erledigt.

Wäre das eine Option?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Omega-5

Zitat von: Tom Major am 07 Januar 2017, 11:29:28
Dennoch wären Deine 47 Ohm ziemlich extrem. Welche Leitungslänge hast Du auf dem Bus und hast Du 1-W Devices  die extrem viel Strom benötigen?
Hallo Tom,
den Unterschied zwischen APU und SPU habe ich gar nicht gesehen. Bei meiner Anwendung ging es um 100 EEPROMs als IDs in einer 2-Draht Lösung (parasitär) und der Widerstand diente wie schon oben erwähnt, nur als Strombegrenzung bei einem Kurzschluss.

Choosing the Right 1-Wire® Master for Embedded Applications http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN4206.pdf
ZitatStrong Pullup
Strong pullup refers to a means for providing extra power to the 1-Wire network between time slots.
Extra power is needed for several functions: by EEPROM devices, e.g., when copying data from a buffer
to EEPROM cells; with secure memories, when the SHA-1 engine is running; or with 1-Wire temperature
sensors during a temperature conversion. When such 1-Wire devices are used in a 3V environment,
strong pullup is necessary; in a 5V environment with the same 1-Wire slaves, strong pullup may be
optional. For guidance on when to use strong pullup or how to find the right pullup resistor value, see
application note 4255, "How to Power the Extended Features of 1-Wire® Devices."

Gruß Friedrich

UweH

Moin,

meine Quellen zur Platinenentwicklung sind erst mal die jeweiligen Datenblätter und in diesem speziellen Fall die auch von Omega-5 angeführte Maxim Application Note 4206. Daraus ergibt sich der Rest...
Bei meinen benutzten Leitungslängen war 1k ein guter Kompromiss. Letztlich muss jeder selbst experimentieren.

Gruß
Uwe

Omega-5

Zitat von: UweH am 08 Januar 2017, 10:12:08
meine Quellen zur Platinenentwicklung sind erst mal die jeweiligen Datenblätter ...

Jau, und da wird man bei MAXIM von den verfügbaren Informationen fast erschlagen.  ;)
How to Use the DS2482 I²C 1-Wire® Master http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN3684.pdf

ist auch interessant. Wie bereits oben gesagt, dient der FET nur zur Spannungsversorgung und der 47 Ohm ist in der Verbindung von VDD zum Sourceanschluss des FET (Kurzschlussstrombegrenzung ca. 100mA).
(oben korrigiert 100 EEPROMs)

Gruß Friedrich

Tom Major

Hey Leute,

ist ja noch mal richtig Leben in den Thread gekommen.

@Pf@nne Mein Bus soll erstmal nur ein paar Meter lang sein, aber wenn ich eine neue Platine entwickle, wollte ich die gern für den worst case auslegen bzw. bezüglich Busstabilität, strong pull-up etc. nichts falsch machen.

Meine primäre Frage war ja, ob owfs/owserver den strong pull-up über ext. Mosfet überhaupt unterstützen. Da das nach wie vor unklar war habe ich mal kurz bei meinem Steckbrett Test-Aufbau mit DS2482 (testweise nur an 3,3V, später an 5V) den Pin6 nachgemessen, welcher den Mosfet ansteuert.
Und siehe da, er wird in den Sendepausen aktiv auf low gezogen, was den ext. Strong Pull-up Mosfet dann durchsteuern würde wenn einer dran ist.
Im Bild ist blau der 1-Wire Bus, rot der Pin6 (PCTLZ).
Das ganze wohlgemerkt mit der aktuellen Version von owfs (3.1p5) welche ich aus den Sourcen auf einem RPi 3 unter Jessie gebuildet habe.

Somit wäre damit die Frage wohl beantwortet und ich werde den ext. Mosfet im Layout auf jeden Fall vorsehen.

Vielen Dank an Euch für die Beteiligung an dem Thema.

Grüße Tom

Omega-5

Zitat von: Tom Major am 08 Januar 2017, 22:35:06
@Pf@nne Mein Bus soll erstmal nur ein paar Meter lang sein, aber wenn ich eine neue Platine entwickle, wollte ich die gern für den worst case auslegen bzw. bezüglich Busstabilität, strong pull-up etc. nichts falsch machen.
Hallo Tom,
Alexander (hexenmeister) hatte in einer Version seiner 1-wire-zu-WLAN-Bridge doch schon mal alle Möglichkeiten vorgesehen.
Eagle-Sources: https://github.com/hexenmeister/PCB-Design/tree/master/ESP8266_1wire_Gateway_WeMosD1Mini

Gruß Friedrich

Pf@nne

Moin,

in den neueren Versionen ist der Busmaster aber wieder rausgeflogen, glaube ich zumindest.....
Alexander und ich waren der Auffassung, dass bei größeren Entfernungen einfach eine weitere Bridge mehr Sinn macht.
Das ist nicht sehr kostenintensiv und macht erheblich weniger Probleme als ein weites 1-W-Netz.

Hier ist der Busmaster auch wieder rausgeflogen, dafür ist ein I2C-Multiplexer (4x gleiche I2C-Adresse möglich) und ein passendes Gehäuse hinzu gekommen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63898.0.html

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Tom Major

Hallo Omega-5 und Pf@nne,

vielen Dank für die Hinweise auf die weiteren 1-Wire Designs.

Grüße Tom