my GasCalculator und my ElectricityCalculator

Begonnen von Mickey, 03 Januar 2017, 02:48:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey

Hallo und guten Morgen liebes Fhem Forum  :)

Mein "GasCalculator" & mein "ElectricityCalculator" kumuliert die Monatlichen Abschläge nicht mehr, sodass "FinanceReserve" nicht mehr stimmt. Sonst läuft alles super und bin voll happy. Es gab im Dezember mal ein Update, davor lief alles richtig gut.
Hat jemand das gleich beobachtet ? Oder hab ich was nicht richtig gemacht.

Grüße, Michael

Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Sailor

Hallo Michael

Zitat von: Mickey am 03 Januar 2017, 02:48:04
Mein "GasCalculator" & mein "ElectricityCalculator" kumuliert die Monatlichen Abschläge nicht mehr, sodass "FinanceReserve" nicht mehr stimmt. Sonst läuft alles super und bin voll happy. Es gab im Dezember mal ein Update, davor lief alles richtig gut.
Hat jemand das gleich beobachtet ? Oder hab ich was nicht richtig gemacht.

Kann es sein, dass du deine Zählimpulse über einen Homematic HM-ES-TX-WM beziehst.
Die haben ein Überlauf - Problem: https://forum.fhem.de/index.php/topic,57058.msg484818.html#msg484818

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

Mickey

Hallo, danke für die schnelle Antwort,

ja, ich nutze den HM-ES-TX-WM.
Aber, was hat ein Überlauf mit den Monatlichen Abschlägen zu tun, verstehe ich gerade nicht  :(
Es geht hier um ein Datum was jeweils am 1. des Monats Euro XX,xx auf das Reading FinanceReserve additiert  ???
Und, das geht jetzt leider nicht mehr, zumindest bei mir  :(
Überlauf - Problem: >= 838860,8 - Habe ich auch noch nicht.

LG, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Sailor

Hallo Michael

Zitat von: Mickey am 03 Januar 2017, 06:21:39
Es geht hier um ein Datum was jeweils am 1. des Monats Euro XX,xx auf das Reading FinanceReserve additiert  ???
Und, das geht jetzt leider nicht mehr, zumindest bei mir  :(

Das Addieren des Betrages auf das Reading "Finance_Reserve" welcher im Attribut "MonthlyPayment" angegeben ist, geschieht an jedem ersten des Monats automatisch.
Nur eine Ausnahme: In dem Monat, in dem der Ablesezeitraum erneut anfängt (Siehe Attribut "MonthOfAnnualReading") wird die Financereserve auf 0 zurück gesetzt.

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

Cadel

Hallo Michael,
seit dem Update laufen die Stromverbräuche bei mir nicht mehr auf Channel 02 sondern auf Channel 01.
Könnte das dein Problem erklären?

Gruß
Cadel

Mickey

Hallo, lieben Dank für die Antwort,

genauso habe ich das auch verstanden, nur leider addiert er mir es nicht mehr jeden ersten des Monats.
Als Attribut MonthOfAnnualReading habe ich 3 (März) eingestellt, und war auch immer eingestellt.
"MonthlyPayment" ist bei mir auch mit 86 Euro eingetragen.

Es hat ja 3 Monate einwandfrei funktioniert, nur diesen Monat nicht, letzten Monat kann ich es nicht mehr nachvollziehen, müsste ich dann händisch ausrechnen.

Ich bin vermutlich gerade echt verzweifelt weil ich das "Modul" echt klasse finde.

Liebe Grüße, Michael

Zu mir:

Mickey

Hallo Cadel,

ich habe das update des HM.*? ausgeschlossen, somit laufen weiterhin alle Readings auf der 02 und
das funktioniert ja auch. Nur das Addieren nicht.

LG, Michael
Zu mir:

Mickey

;) ;) ;)

2017.01.08 21:03:29 1 : - bugfix: 73_GasCalculator: Reset for calendar year fixed
2017.01.08 21:03:29 1 : - bugfix: 73_ElectricityCalculator: Reset for calendar year fixed

Grüße
Zu mir:

lumcat

Hallo Mickey
Ich hab mir auch einen HM-ES-TX-WM zugelegt ,hab Ihm am HMLAN angemeldet und er sendet auch Daten :)
Aber ich bekomme es nicht hin,das mir Tages,Wochen und Monatsverbrauch angezeigt wird. >:(
Kannst du mir erklären wie du diese Sache angegangen bist.
gruß lumcat
Never Change A Running System ... oder... es sei denn,es tut not .

Grüße von WSF/Saale

fini

Du musst doch noch den ElectricityCalculator einrichten

define myElectricityCalculator ElectricityCalculator NameStromzähler:1.ENERGY_COUNTER:.*

lumcat

Hallo fini!
Danke für den Hinweiß,ich hab so meine Probleme mit dem Logischen Denken ;)
Ich habs Installiert und lass es mal bis heute Abend laufen,mal sehen ob was ankommt.
Danke und Gruß
lumcat

Grüße von WSF/Saale

lumcat

Gruß fini.
Mal ein resume!
Durch deinen Hinweis konnte ich das Modul anlegen.
Das ist ein super modul!
Hut_ab an "Sailor",und Dank an "fini".
gruß lumcat

Grüße von WSF/Saale