Aktor schalten nach Temperatur

Begonnen von hardy1204, 03 September 2017, 12:32:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hardy1204

Hallo,
ich brauche mal etwas Hilfe ich habe schon diverse Wikis gelesen, aber so richtig sehe ich nicht durch.
Meine Zirculationspumpe läuft über einen Homematic Schaltaktor und wird über FHEM per Zeit geschalten.
Nun möchte ich , das bei erreichen einer Temperatur die Pumpe abgeschalten wird.
Dem Temperaturfühler habe ich für die gewünschte Temperatur einen Alarm gesetzt.
Der Alarm wird im Eventmonitor dargestellt als zum Beispiel "2017-09-03 12:14:03 OWDevice Temperatur alarm: 1"
Wenn ich nun in der Commandozeile "define n_Zirculationspumpe_off notify Temperatur alarm: 1 set Zirculationspumpe off"
eingebe führt das nicht zum Erfolg.
Was mache ich da Falsch?

Hardy

tiroso

Probier mal
define n_Zirculationspumpe_off notify Temperatur:alarm:.*1 set Zirculationspumpe off

buec65

Schau Dir mal THRESHOLD an, da gibt es auch ein Beispiel für Zirkulationspumpe  bei mir funktioniert das sehr gut

THRESHOLD TH_circ_150 Sensor:temperature:6 Schalter

HC_circ_150
DOIF ([04:55-22:25|8] or [06:15-22:25|7]) (set TH_circ_150 desired Temp-aktiv) DOELSE (set TH_circ_150 desired Temp-aus)

Temp-aktiv  z.B. 50,   Temp-aus   z.B. 30

hardy1204

Zitat von: tiroso am 03 September 2017, 15:13:40
Probier mal
define n_Zirculationspumpe_off notify Temperatur:alarm:.*1 set Zirculationspumpe off

Danke das war's , jetzt geht es. :)

Kann man das auch noch in einem Befehl mit einer Zeit verknüpfen?

hardy1204

@ buec65
das sieht mir schon wieder sehr kompliziert aus, überfordert zur Zeit meine Kentnisse mit FHFM. :-[

tiroso

Hmm. Wenn du es mit einer Zeit auf einfache Art verwenden willst dann mach es lieber mit einem doif

define n_Zirculationspumpe_off doif ([Temperatur:alarm] ==1) (set Zirculationspumpe off)
attr n_Zirculationspumpe_off wait 30

hardy1204

tiroso

Das der Befehl erst nach 30 Sekunden geschaltet wird.

WENN alarm ==1 DANN  set Zirculationspumpe off (aber erst nach 30 Sekunden)

Sollte alarm einen anderen Status einnehmen bevor die 30 Sekunden erreicht werden wird der Timer auch gelöscht

hardy1204

Vielen Dank für die Hilfe.
Wieder was dazugelernt, prima.
Vielleicht kannst du mir noch mal Helfen.
Wenn der Alarm nun auf 0 geht, schaltet sich die Pumpe nicht allein wieder an.
Das muss ich dann mit z.B. "define n_Zirculationspumpe_on notify Temperatur:alarm:.*0 set Zirculationspumpe on" machen.
Wenn ich nun zusätzlich einen Timer habe,z.B. "define Ziculationspumpe_AusUm0800 at *08:00:00 set Ziculationspumpe off"
geht die Pumpe zwar aus, aber wenn Alarm in der Zeit 0 ist, gleich wieder an.
Kann man den Befehl "define n_Zirculationspumpe_off notify Temperatur:alarm:.*1 set Zirculationspumpe off" so erweitern, das
die Pumpe zwar bei Alarm 1 ausschaltet, aber wenn Alarm 0 ist auch wieder einschaltet ohne das meine Timer beeinflusst werden?