Device-Config nach fwUpdate

Begonnen von Bastel-Frank, 07 Dezember 2017, 18:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Hallo zusammen,

ich möchte nach einem fWUpdate (über die fhem-Oberfläche ausgeführt) die Config neu einlesen, damit u.a. die Version angepasst wird. Leider werden mit einem "getConfig" oder "getVersion" keine neuen Readings eingelesen. Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Frank

gamauf

Batteriebertiebenes Gerät? Anlern-Knopf gedrückt um es aufzuwecken?

frank

das device in den anlernmodus setzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bastel-Frank

Zitat von: gamauf am 07 Dezember 2017, 19:12:00
Batteriebertiebenes Gerät? Anlern-Knopf gedrückt um es aufzuwecken?

Es handelt sich um Gerät ohne Batterie. Muss ich diese Gerät auch alle anschließend in den Anlern-Modus versetzen?

Otto123

Hi,

ich hatte das hier mal aufgeschrieben.
Es geht auch mitset <IO> hmPairSerial <Serial des gerade aktualisierten Gerätes>
set <Name des Gerätes> getConfig

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bastel-Frank

Hallo Otto,

vielen Dank für deine Anleitung. Leider funktioniert sie bei mir nicht ... :(

Viele Grüße
Frank

Otto123

Hallo Frank,

dann musst Du etwas ins Detail gehen damit noch jemand ein Idee entwickeln kann.
list vom Gerät
Gibt es Einträge im Log?
Was genau hast Du versucht?

Also nochmal die klare Aussage: Wie Frank gesagt hat, diese Info wird wohl nur mit der Anlernmessage übertragen. Diese erzeugst Du durch drücken der Anlerntaste (hängt vom konkreten gerät ab) oder durch das Anlernen wie von mir beschrieben. Letztlich ist es egal wie.
In den Anlernmodus versetzen bedeutet nicht wirklich neu anlernen! Es bleibt alles wie es ist, nur diese Nachricht wird nochmal gebraucht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bastel-Frank

Hallo Otto,

ich habe mir damit geholfen, dass ich das Device (durch Knöpfchen drücken) neu angelernt habe. Ich kann daher leider keine Infos mehr beisteuern  8)
Im Log war aber nix zu sehen.

Ich hatte durch "set <device> fwUpdate <Pfad>" und anschließendes "set <device> getConfig" die Konfig holen wollen. Zusätzlich habe ich deine Variante mit "hmPairSerial" versucht. Nur leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Frank