Hauptmenü

TRX_SECURITY

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 05 Dezember 2017, 22:47:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Ich finde im Logfile immer wieder Eintraege dieser Art :
2017.12.05 20:06:05 1: TRX_SECURITY_parse_X10Sec() TRX_SECURITY: error undefined subtype=10
2017.12.05 20:06:05 1: TRX_SECURITY_Parse() unsupported hex=08200a44bd9aca0679

Allerdings habe ich ich gar kein TRX_SECURITY Device im Haus; es wird auch keins automatisch angelegt.

Wie kann ich diese Eintraege verhindern bzw. unterdruecken ?

KölnSolar

sicher, dass Du kein security-device(Rauchmelder, Fenstersensor, Bewegungsmelder....) hast ?

Es wird auf jeden Fall ein device vom RFXTRX erkannt, welches als Security-device kategorisiert wird. Der subtype ist 10 bzw. 0a. Dieser ist aber im TRX_Security-Modul nicht implementiert, weshalb es die Fehlermeldung gibt.  :'(

Du könntest mal den Stick an den RFXmgr hängen, dann müsstest Du eine Info bekommen, um welchen Gerätetyp es sich handelt. U.U. könntest Du dann auch das betroffene Protokoll abschalten, wenn Du es nicht für andere devices benötigst.

Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wolfgang Hochweller

Ja, denke schon.
Alle eigenen Fenstersensoren sind Z-Wave, alle Tuersensoren und Rauchmelder sind Teil der kommerziellen Alarmanlage ( abgewandeltes Z-Wave ).
Kann natuerlich sein, dass das von Nachbarn kommt, muesste ich untersuchen.
Es wundert mich aber, dass kein entsprechendes Device automatisch angelegt wird , wie etwa bei RFXTRX-basierten Temperatursensoren, Steckdosen, etc.

KölnSolar

ZitatEs wundert mich aber, dass kein entsprechendes Device automatisch angelegt wird , wie etwa bei RFXTRX-basierten Temperatursensoren, Steckdosen, etc.
Hab ich doch erklärt  :o
ZitatEs wird auf jeden Fall ein device vom RFXTRX erkannt, welches als Security-device kategorisiert wird. Der subtype ist 10 bzw. 0a. Dieser ist aber im TRX_Security-Modul nicht implementiert, weshalb es die Fehlermeldung gibt. 
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt