Alexa, Steckdosen mit Sprache einschalten geht, ausschalten aber nicht

Begonnen von baukater, 04 Februar 2018, 17:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baukater

Hallo,

ich habe sowohl IT1500 Steckdosen also auch 2 Sonoff S20 in Betrieb. Die IT Steckdosen sind mit fhem verbunden und auch im Alexa-Skill in
fhem integriert. Die 2 Sonoff S20 hab ich noch nicht geflashed und hab ich allein übers WLAN mit der eWeLink-App ins Netz gebracht und auf
Amazon Alexa in der Geräteliste gesucht und gefunden.

Das Einschalten mit "Alexa, schalte xy ein" funktioniert bei allen Geräten tadellos. Wenn ich aber sage "Alexa, schalte xy aus" bekomme ich als Antwort: "Die Kameras funktioneren auf diesem Gerät nicht". Und das auch bei allen Geräten.

Ich habe nicht den blassen Schimmer, an welcher Stelle ich da suchen muss. Hat jemand eine Idee?
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thyraz

Ich habe das auch bei mir.

Allerdings nur wenn ich "... ausschalten" statt "schalte ... aus" sage.
Bei mir passiert das mit einem Gerät "Radio". Ist ein Dummy der dann eine Harmony Aktion startet.

In der Alexa App sehe ich, dass der Befehl richtig erkannt wird:
"alexa radio ausschalten" sowie die Antwort von Alexa: "Kameras funktionieren auf diesem Gerät leider nicht."

Sage ich "alexa schalte radio aus" wird der Befehl problemlos ausgeführt.

Fühlt sich eher wie ein internes Alexa Problem an, aber falls ein Listing des Dummies helfen sollte:

Internals:
   NAME       AlexaDummyRadio
   NR         161
   STATE      no state
   TYPE       dummy
Attributes:
   alexaName  Radio
   alexaRoom  Wohnzimmer
   alias      Radio Alexa Dummy
   genericDeviceType switch
   group      Dummy
   homebridgeMapping On=Harmony01:activity,valueOn=Radio,cmdOn=activity+Radio,cmdOff=off
   room       alexa
   stateFormat no state

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

justme1968

well alexa solchen blödsinn macht: ferdback in der app geben. das hilft oft.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968