Bewegungsmelder: Nur initiale Bewegung wird berücksichtigt

Begonnen von thuranga, 30 März 2018, 10:52:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thuranga

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das mein Bewegungsmelder korrekt einen Aktor schaltet, aber eine erneute Bewegung innerhalb des "Schaltfensters" wird nicht erkannt bzw. die Zeit (200 Sekunden) wird nicht zurückgesetzt. Auch eine Bewegung kurz nach den 200 Sekunden führt zu keiner Schaltung des Aktors. Erst nach einer "Abklingzeit" klappt das wieder...

Ich schalte den Aktor über:

Vorgarten_Bewegungsmelder_Terrasse:motion {fhem ("set Vorgarten_Licht_Terrasse on-for-timer 200") if (ReadingsVal("Vorgarten_Bewegungsmelder_Terrasse","brightness",0) < 80)}

Wo liegt mein Denkfehler? Oder muss ich manuell etwas zurücksetzen?

marvin78

Pfriemler

und dazu Register minInterval. Was günstiger ist, entscheidet sich auch nach Anwendungsfall.

minInterval bedeutet einen Mindestabstand zwischen zwei Sendetelegrammen. Default 240s = 4min, für Deine 200 Sekunden also in jedem Fall zu lang. Aus funkhygienischen und Batteriespargründen wird so "Sperrfeuer" vermieden. Handelt es sich um einen häufig benutzten Bereich (=viele Auslösungen), reduziert das die Batterielebensdauer entsprechend. Bei 200 Sekunden Licht würde ich höchstens 120 Sekunden vorschlagen, dann bleiben knapp 1,5min für eine Bewegungserkennung und  Nachtriggerung.

captInInterval bedeutet hingegen, dass eine erkannte Bewegung im minInterval zwischengespeichert und dann nachgereicht wird. In Deinem Fall würde das einfache Setzen von captInInterval bedeuten, dass das Licht bei einer erkannten Bewegung in der Leuchtzeit zwar nach 200 Sekunden ausgeht, aber 40 Sekunden später wieder angeht, wenn das (default = 240s lange) minInterval verstrichen ist und der BWM die erkannte Bewegung "nachreicht".

minInterval sollte also immer kürzer sein als die beabsichtigte Leuchtzeit, sonst gibt es zwangsläufig "Löcher".

Ich würde ggf auf eine Kombination aus beiden setzen, besonders wenn das Zeitfenster zwischen dem Ende der Wartezeit minInterval und dem Ende der Leuchtdauer knapp bemessen ist. Wenn die 80 Sekunden aus meinem Vorschlag reichen (und das dürfte oft der Fall sein), braucht es captInInterval nicht, denn das verlängert ja die Leuchtdauer u.U. sinnlos um weitere 200 Sekunden.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

thuranga

Vielen Dank für eure Infos! Genau das könnte das Problem sein! Ich werde es mal setzen und heute Abend mal live testen!  :)