Hauptmenü

Fhem run as root?

Begonnen von gthshsxth, 10 Januar 2015, 11:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gthshsxth

Hello!

I installed fhem on debian. How to run as root fhem?

der-Lolo

usualy FHEM is located in /opt/fhem/
there you can give a
perl fhem.pl fhem.cfg
in the terminal.

gthshsxth

Wie beim Systemstart FHEM mit Root-Rechten laufen?

jojojo

in /opt/fhem/fhem.pl you find
# If started as root, and there is a fhem user in the /etc/passwd, su to it

so maybe removing the user fhem could do it

kinghill

Hallo

Wie kann ich ab Fhem 5.9 im Root Modus starten. Das löschen des Fhem Users bringt leider keinen erfolg.

MadMax-FHEM

WARUM!!!???

Also warum soll fhem als ROOT laufen?
Warum sollte auf einem (Linux)System überhaupt etwas (außer System-Dienste) als root laufen!?

Wenn nötig (Installation etc.) kann man ja sudo nutzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

nils_

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2019, 22:36:22
WARUM!!!???
na damit er nicht andauernd das passwort eingeben muss.....
und weil root alles darf.
und damit man auch an alles ran kommt...
und....
und..........
und...........................

//achtung, dieser post könnte ironie enthalten
viele Wege in FHEM es gibt!

MadMax-FHEM

Zitat von: nils_ am 25 Januar 2019, 08:37:15
na damit er nicht andauernd das passwort eingeben muss.....
und weil root alles darf.
und damit man auch an alles ran kommt...
und....
und..........
und...........................

//achtung, dieser post könnte ironie enthalten

Ja schon klar ;)

Und auch klar ;)

Daher habe ich ja auch gefragt (um aufmerksam zu machen) und nicht (wirklich) geantwortet... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

- Und damit der "böse Hacker" auch alles darf......
- Und weil man es von Windows gewohnt ist ....
- ......
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wuppi68

quick and dirty - as dirty as fhem running as root

in der /etc/passwd die uid und gid auf 0 setzen
FHEM unter Proxmox als VM

r00t2

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit definitiv auch nicht...

Vor allem finde ich den Ansatz "ich lösche einfach mal den FHEM Benutzer und hoffe dann, dass der Prozess einfach als root läuft" sehr erheiternd.
Ebenso wie das Ausgraben eines mittlerweile über 3 Jahren Alten Themas, was schon dezent nach Verwesung müffelt.

Zudem: Es gibt bei FHEM keinen "root Modus", den man einfach "anschalten" kann. Ein wenig Lektüre der Benutzerverwaltung, die ein Linux System hat, wäre wohl hilfreich: https://linuxwiki.de/root
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

KernSani

@kinghill - Ich nehme an, die bisherigen Antworten sollten dir genug Informationen gegeben haben, dass es durchaus sinnvoll ist, FHEM unter dem fhem User laufen zu lassen. Falls du das Thema vertiefen willst findest du genügend Beiträge im Forum die sich damit befassen, Falls du deinen fhem user wieder herstellen möchtest, bitte neuen Thread mit passendem Titel.
Und an alle Mitleser: Weder im Jahre 2015 noch heute sollte man den fhem user löschen!
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...