SIGNALduino 433MHz Relais ansteuern

Begonnen von waldlatscher, 23 Januar 2020, 17:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waldlatscher

Moin liebe Leute,
als FHEM Neuling habe ich naturgemäß Fragen. Verzeiht mir, wenn ich im falschen Forum gelandet bin. Ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bisher habe ich Drohnen gebaut, nun ist die Hausautomation dran. Dazu habe ich mir diese Woche einen NUC I3 mit MX Linux installiert und einen SIGNALduino_nanoCC1101 angeschlossen. Meine 10 SOMFY-Jalousien kann ich damit seit gestern ansteuern. Das geht auch prima über Handy/Tablet aus dem www. Nun habe ich aber noch eine Jarolift. Das Auslesen der Codes scheint ja nicht einfach zu sein. Da hole ich mir lieber eine originale Jarolift 1 Kanal-FS und nehme die auseinander. Die Taster überbrücke ich mit Relais. Nun zu meiner Frage: welcher Empfänger eignet sich für die Relaisansteuerung und wie lerne ich den an ? Bei den SOMFYs war das ja einfach. Die setzt man in den Prog-Modus und schickt den Hexcode. Aber hier ? Alternativ kann ich natürlich auch ohne Funk die Relais über USB ansteuern. Danke für eure Geduld und Grüße aus dem Spreewald
Torsten