eventmap Input Value übergeben

Begonnen von FHEMAN, 28 Juni 2020, 21:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Homekit Integration leider nicht weiter - und zwar möchte ich den dim-Befehl als on-for-timer übersetzen, also
set Dummy dim WERT
nach

set Dummy on-for-timer WERT

Gibt es so etwas, wie dim.[0-9]\d:on-for-timer.$2 ?
Ehrlich gesagt sind mir die Beispiele in der Commandref zu wenig, um die Device und User Konstruktion zu verstehen.

Danke für eure Tipps!
Ronny

NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

amenomade

{ dev=>{'^on-for-timer.(\d+)'=>'dim $1'}, usr=>{'^dim.(\d+)'=>'on-for-timer $1'}, fw=>{'^dim.(\d+)'=>'on-for-timer'} }
(nicht getestet) sollte machen, was Du beschreibst, aber ich verstehe nicht ganz, wie Du das in einem Homebridge Kontext benutzen möchtest.

Wäre diese Transformation nicht besser im homeBridgeMapping des betroffenen Devices?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

FHEMAN

Hi amenomade,

Du hast sicher recht. Es schien mir zunächst nur einfacher, eventMap zu nutzen. Leider ist homeBridgeMapping ein noch viel größeres undurchschaubares Moloch megafunktionales Konstrukt ;) und ich wüsste auch nicht, wie ich dem CmdOn den Dim-Wert übergebe?

Aber Dein eventMapping bringt mich auch schon weiter. Hab vielen Dank dafür!

Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEMAN

Zitat von: amenomade am 28 Juni 2020, 21:53:58
{ dev=>{'^on-for-timer.(\d+)'=>'dim $1'}, usr=>{'^dim.(\d+)'=>'on-for-timer $1'}, fw=>{'^dim.(\d+)'=>'on-for-timer'} }
Kannst Du mir sagen, was es mit "fw" auf sich hat? Und warum dort kein $1 enthalten ist?
dev habe ich rausgenommen, weil ja Dim nur additiv dazu kommen und on-for-timer wiederum nicht in dim umgewandelt werden soll.

Bei meinen Tests eben musste ich feststellen, dass Alexa anscheinend neben dem Dim auch noch einen on-Befehl dazu sendet... und dass anscheinend in zufälliger Reihenfolge... :-/

Viele Grüße
Ronny