Ideen / Anregungen Hühnerklappe

Begonnen von michisa86888, 22 August 2020, 11:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michisa86888

Hallo zusammen,
ich würde gerne für unsere Hühner eine automatische Klappe steuerbar über FHEM realisieren.
230V Anschluss am Hühnerhaus ist vorhanden.
Würde gerne über Arduino / Wemos etwas realisieren. Bestimmt hat jemand sowas schon gemacht. Nur leider finde ich nur Ideen mit Rolladenmotoren, die ich jedoch nicht benutzen möchte.

Viele Grüße

Papa Romeo

Hallo michi,

ist zwar nicht für Hühner, aber ob so ein Ding an der Decke oder an der Wand hängt spielt keine Rolle.
Vor längerer Zeit hab ich mir schon eine Klappe für meinen Wäschekanal konstruiert.
Fällt von oben Wäsche auf die Klappe, öffnet Diese und lässt die Wäsche in den darunter stehenden Wäschekorb gleiten
und schließt anschliessend wieder.

Allerdings hab ich hier auch einen Rollladenmotor verbaut, den ich etwas "gekürzt" habe. Ein Scheibenwischermotor würde
es hier ebenfalls tun.

Eine weitere Option wäre eventuell ein Motor mit Linearantrieb, wie er z.B. bei Fensteröffnern Anwendung findet.
(z.B. https://www.amazon.de/FlowerW-Linearantrieb-Elektromotor-Linearer-Stellantrieb/dp/B07QLM9NMX/ref=asc_df_B07QLM9NMX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=354615419271&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9247513430062159216&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042127&hvtargid=pla-779450581626&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=77086821092&hvpone=&hvptwo=&hvadid=354615419271&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9247513430062159216&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042127&hvtargid=pla-779450581626)

Die Klappe mit dem Rollladenmotor öffnet "ruckzuck" der Linearmotor braucht halt seine Zeit.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

det.

Zitat von: michisa86888 am 22 August 2020, 11:02:04
Hallo zusammen,
ich würde gerne für unsere Hühner eine automatische Klappe steuerbar über FHEM realisieren.
230V Anschluss am Hühnerhaus ist vorhanden.
Würde gerne über Arduino / Wemos etwas realisieren. Bestimmt hat jemand sowas schon gemacht. Nur leider finde ich nur Ideen mit Rolladenmotoren, die ich jedoch nicht benutzen möchte.

Viele Grüße

Schau mal in Deine PM
LG
det.

UweH

Zitat von: michisa86888 am 22 August 2020, 11:02:04
Nur leider finde ich nur Ideen mit Rolladenmotoren, die ich jedoch nicht benutzen möchte.
Ich habe es genau für den gleichen Zweck mit einem Rolladenmotor umgesetzt. FHEM steuert das Teil. Was spricht gegen den Rolladenmotor? Die meisten wollen diese Lösung deswegen nicht, weil keine 230V vorhanden sind. Du weißt, wie es in einem Hühnerstall aussieht...daher kam für mich nur eine robuste Variante in Frage. Funktioniert seit Jahren. Sollte ich auf eine Variante mit noch weniger mechanischen Teilen stoßen, würde ich vielleicht umbauen.
Eine Möglichkeit, die ich ins Auge gefasst hatte, ist ein Spindelmotor zum Öffnen von Dachfenstern. Aber auch der ist dem feinen Schmutz im Hühnerstall zum Opfer gefallen.

Gruß
Uwe

Bracew

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

UweH

Ich wickle einen breiten Gurt auf dem Motor auf, der die Klappe hochzieht. Die "normale" Führungsschiene für den Rolladen erschien mir zu störanfällig in dieser Umgebung. Funktioniert bei Dir ja offenbar. Deine Hühner sind sauberer...  ;)

Ich steuere die Klappe "zweistufig", da bei einem Ausfall von FHEM die Klappe vielleicht nicht öffnet bzw. schließt. Der Motor hängt an einer Logo, die von FHEM zu Sonnenauf- und untergang getriggert wird. Sollte FHEM nicht triggern, dann fährt die interne Schaltuhr die Klappe hoch.

Und natürlich habe ich Reedkontakte an der Klappe, die mir den Zustand melden. Des weiteren wird gemeldet, wenn beim Schließen der Klappe die Tür des Stalls noch auf ist (weil wir da im Sommer eine Gazetür davor haben, zur Nacht aber auf jeden Fall die Tür schließen müssen, da Gaze für einen Fuchs kein Hindernis ist... Und damit man das nicht vergisst, kommt auch da eine Meldung.).