RPC Server aktualisiert CUxD Devices nicht

Begonnen von theotherhalf, 21 November 2020, 23:55:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

theotherhalf

Ich habe mein Problem in einem anderen Thread weiter unten schon beschrieben, stecke jetzt aber an der Definition des RPC Servers fest.

Bislang habe ich rund 50 HM Geräte an FHEM über HMCCU angebunden, das hat auch wunderbar geklappt soweit mit folgenden Einstellungen wie im Bild.
Die Installation ist schon etwas älter, daher wird hier noch der interne RPC Server verwendet.

Nun habe ich per CUxD ein virtuelles Gerät der Homematic CCU hinzugefügt, welches ich in FHEM auslesen möchte.
Leider werden die Werte - im Gegensatz zu allen anderen Geräten - nicht aktualisiert.

Mit attr CCU rcpinterfaces füge ich BidCos-RF und CUxD hinzu, aber es wird nichts aktualisiert.
Macht es Sinn, das ganze I/O Device zu löschen und neu mit externem Server zu konfigurieren?
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

zap

Der interne RPC Server unterstützt CUxD nicht. Hintergrund: CUxD nutzt eines binäres RPC Protokoll. Das habe ich nur in HMCCURPCPROC implementiert. Du solltest auf den externen RPC Server umstellen. Das hat viele Vorteile, v.a. werden die Readings bei Statusänderungen in der CCU wesentlich schneller aktualisiert.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

theotherhalf

OK, habe ich jetzt umgestellt und es läuft. Danke!
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung