[Erledigt] Notify das ein at erstellen soll (funktioniert) - im at aber ein IF

Begonnen von JMC, 23 März 2021, 09:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JMC

Hi,

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und habe auch mit suchen leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Notify das auch funktioniert und ein at erstellt das auch ausgeführt wird:

defmod N_HM_TF_Bad_1 notify HM_TF_Badezimmer:closed sleep 45 quiet;; set D_Temperatur_Bad aktuell [HM_KL_BadGruppe:control];; set HM_KL_BadGruppe control 13;; defmod at_temp_Bad at +00:30:00 set HM_KL_BadGruppe control [D_Temperatur_Bad:aktuell]

Hintergrund: Ich möchte nach dem schließen des Fenster warten bevor die Heizung wieder auf die "alte" Temperatur gestellt wird. Das funktioniert auch alles - wenn ich aber jetzt in der halben Stunde die Temperatur manuell oder per Szene ändere dann soll nicht wieder zurückgesetzt werden. Wäre ja quasi if [HM_KL_BadGruppe:control] = "13" - ich bin aber aufgrund der {} die beim if Beispiel im Wiki stehen überhaupt nicht sicher wie ich das an das at hinten dranbekomme?!

Viele Grüße
Viele Grüße
JMC

Otto123

Hi,

Du könntest anstatt eines at ein watchdog definieren welches zurückgesetzt wird.
Oder Du packts einen zweiten trigger in diese notify und löschst das at - ich habe da irgendwo was, muss ich suchen.

Oder einfach wie Dein Ansatz war  ;D
defmod N_HM_TF_Bad_1 notify HM_TF_Badezimmer:closed sleep 45 quiet;; set D_Temperatur_Bad aktuell [HM_KL_BadGruppe:control];; set HM_KL_BadGruppe control 13;; defmod at_temp_Bad at +00:30:00 { if (ReadingsNum('HM_KL_BadGruppe','control',0) == 13 ) {fhem("set HM_KL_BadGruppe control [D_Temperatur_Bad:aktuell]")}}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JMC

Hi Otto,

vielen Dank - ich war der Meinung, dass ich das so schonmal hatte beim rumtesten, es lief aber nicht - wahrscheinlich hatte ich aber eine Klammer oder ähnliches zuviel/vergessen.  :-\

Ich werde es gleich mal einbauen und berichten.

Viele Grüße

Edit:
Scheint super zu klappen - vielleicht war auch das ReadingsNum der entscheidende Hinweis. Ich setze zwar "13" - aber der Wert ist "13.0" und da war vielleicht mein Vergleich einfach doof. Vielen Dank!
Viele Grüße
JMC

Otto123

ich vermute Deinen Fehler eher hier?  [HM_KL_BadGruppe:control] = "13" wird gerne falsch gemacht: Beim Vergleich doppelt ==
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz