[GELÖST][FTUI3] Icon-Farbe als Hex-Code aus device:reading zuweisen

Begonnen von DocCyber, 29 November 2023, 11:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo zusammen.

Bei meiner bestehenden (alten) FTUI-Oberfläche funktioniert folgendes Konstrukt:
data-states='["Wertstoff","Rest","Papier","Glas","Garten","Sperrgut","???"]'
data-icons= '["fa-trash-o","fa-trash-o","fa-trash-o","fa-glass","fa-tree", fa-box-open", ""]'
data-colors='["rcol:Wertstoff", "rcol:Rest",  "rcol:Papier", "rcol:Glas", "rcol:Garten", "rcol:Sperrgut", "transparent"]'
Die Icon-Farben sind hierbei in dem Device rcol mit den Readings Wertstoff, Rest, Papier, ... als Hex-Code (#E5A941) hinterlegt.

Jetzt möchte ich die selbe Funktionaliät mit FTUI-3 realisieren, aber das klappt leider nicht.
<ftui-icon>
  ...
  [color]="rcol:rubbishType |
    map('`Wertstoff`: rcol:Wertstoff, `Rest`: rcol:Rest, `Papier`: rcol:Papier, `Glas`: rcol:Glas, `Garten`: rcol:Garten, `Sperrgut`: rcol:Sperrgut')"
</ftui-icon>

Ich habe dann mal eine eigene *.css mit Farbefinition erstellt, die ich dann über [class-name] eingebunden habe. Klappt aber leider auch nicht.
.rcGarten {color: #E5A941;}
.rcGlas {color: #3C942C;}
.rcPapier {color: #3B5DD2;}
.rcRest    {color: #8B8B8B;}
.rcSperrgut {color: #91775F;}
.rcWertstoff {color: #DDDD00;}
[class-name]="rcol:rubbishType{{idx}} |
  map('`Wertstoff`: rcWertstoff, `Rest`: rcRest, `Papier`: rcPapier, `Glas`: rcGlas, `Garten`: rcGarten, `Sperrgut`: rcSperrgut')"

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke euch vorab!
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

yersinia

Zitat von: DocCyber am 29 November 2023, 11:20:38Ich habe dann mal eine eigene *.css mit Farbefinition erstellt, die ich dann über [class-name] eingebunden habe. Klappt aber leider auch nicht.
.rcGarten {color: #E5A941;}
.rcGlas {color: #3C942C;}
.rcPapier {color: #3B5DD2;}
.rcRest    {color: #8B8B8B;}
.rcSperrgut {color: #91775F;}
.rcWertstoff {color: #DDDD00;}
[class-name]="rcol:rubbishType{{idx}} |
  map('`Wertstoff`: rcWertstoff, `Rest`: rcRest, `Papier`: rcPapier, `Glas`: rcGlas, `Garten`: rcGarten, `Sperrgut`: rcSperrgut')"
Das HTML Attribut wäre class.
[class]="rcol:rubbishType{{idx}} |
Damit müsste die class gesetzt werden und ersetzt color entsprechend.

Ob FTUI3 im Standard mehrstufig Werte ermitteln kann, weiss ich nicht. Vlt hat @mr_petz eine smarte Idee.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

DocCyber

Zitat von: yersinia am 29 November 2023, 14:16:14Damit müsste die class gesetzt werden und ersetzt color entsprechend.
Hab ich jetzt probiert; klappt auch nicht.  :'(
Ich habe aber irgendwo in den Tiefen des FTUI-Megathreads in den examples/icon.html ein Beispiel von setsate gesehen, wo er mit [class-name] arbeitet. Funktioniert nur hier nicht.

ZitatOb FTUI3 im Standard mehrstufig Werte ermitteln kann, weiss ich nicht. Vlt hat @mr_petz eine smarte Idee.
Würde mich freuen...
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

DocCyber

Mit dem richtigen Namen für das Device ( ::) ) geht es unter Verwendung von [class-name] und ohne [class] so:
<ftui-icon
  [hidden]="rubbish:rubbishType | map('`none`:true, `.*`:false')"
  [name]="rubbish:rubbishType |
    map('`Wertstoff`: trash, `Rest`: trash, `Papier`: trash, `Glas`: glass, `Garten`:tree, `Sperrgut`:dropbox')"
  [class-name]="rubbish:rubbishType |
    map('`Wertstoff`: rcWertstoff, `Rest`: rcRest, `Papier`: rcPapier, `Glas`: rcGlas, `Garten`: rcGarten, `Sperrgut`: rcSperrgut') |
    append(' size--2')">
</ftui-icon>

Mit dieser Lösung kann ich leben, auch wenn das keine direkt Zuweisung des Farb-Hex-Codes darstellt, sondern über den Umweg einer eigenen CSS.