[ERLEDIGT] [FTUI3] Problem mit "display: none;"

Begonnen von DocCyber, 28 November 2023, 16:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo zusammen

Ich möchte ein Icon in Abhängkeit eines Flags verschwinden lassen.
Mit hidden geht das, aber diese Lösung reserviert den Platz für das Icon, und das möchte ich nicht.
Besser ist hier <style "display:none;"></style>.
Der Vorgang ist im Grunde im Wiki (FTUI3 HTML Controls) erklärt, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin.

Mein Flag (der Schalter) heißt windowProblem und kann die Werte 0 und 1 annehmen. Bei 1 soll das Icon erscheinen, bei 0 soll es verschwinden.
Ich habe u.a. folgendes probiert:
<ftui-column width="20%">
  <div windowProblem [style]="windowProblem | map('0:`display: none;`, 1:``)">
    <ftui-icon class="size--3" name="window-open"></ftui-icon>
  </div>
</ftui-column>

Weiß jemand, wo mein Fehler liegt bzw. wie es geht?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

yersinia

Ich denke du solltest ftui-binding auch einbinden: ;)
  <div ftui-binding [style]="windowProblem | map('0:`display: none;`, 1:`')">
  </div>
</ftui-column>

Es kann sein, dass display hier nicht richtig funktioniert, da es vorher nicht definiert worden ist. Im Sichtbar-Fall sollte display auch definiert werden.
  <div ftui-binding [style]="windowProblem | map('0:`display: none;`, 1:`display: inline-block;`')">
  </div>
</ftui-column>

Möglicherweise ist visibility besser:
  <div ftui-binding [style]="windowProblem | map('0:`visbility: hidden;`, 1:`visbility: visible;`')">
  </div>

Zudem fehlt(e) das abschließende Hochkomma (') im map.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

DocCyber

Zitat von: yersinia am 28 November 2023, 17:08:32Ich denke du solltest ftui-binding auch einbinden
Das habe ich mehrfach versucht, aber damit gab es stets einen Fehler im Browser (rot gestrichelte Linie um das entsprechende Element).

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass offenbar nur bei
<ftui-grid-tile> [hidden]=... </ftui-grid-tile> die Kachel zwar nicht angezeigt, aber der Platz reserviert bleibt.

Dieses Verhalten hatte ich deshalb auch für <ftui-icon> erwartet, aber schließlich funkioniert es doch wie gewünscht! (ich war also zu voreilig.)
Dann tatsächlich wird ein ein Verhalten wie mit <style="display: none;"> realisiert:
<ftui-icon class="size--2" name="battery-1" color="danger" rotate="-90"
    [hidden]="batteryProblem | map('`0`:true, `1`:false')">
</ftui-icon>

Eigentlich auch kein Wunder, denn ein Blick in die ftui.css zeigt, dass hidden genau das macht: display: none  ::)

Ich denke, dass das Thema damit als erledigt angesehen kann.

Danke für deinen Input.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

yersinia

Zitat von: DocCyber am 28 November 2023, 17:56:56
Zitat von: yersinia am 28 November 2023, 17:08:32Ich denke du solltest ftui-binding auch einbinden
Das habe ich mehrfach versucht, aber damit gab es stets einen Fehler im Browser (rot gestrichelte Linie um das entsprechende Element).
Macht FTUI3 mWn nur, wenn was mit der Funktionsübergabe nicht stimmt.

Ich würde hier auch ein Reading erwarte, wenn es nicht state sein soll:
  <div ftui-binding [style]="windowProblem:READING | map('0:`visbility: hidden;`, 1:`visbility: visible;`')">
  </div>
Meine letzten Versuche mit ftui-binding auf nicht-FTUI3-Elementen liefen eigtl wie erwartet, ist aber auch schon mind 1 Jahr her.
viele Grüße, yersinia
----
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

DocCyber

Zitat von: yersinia am 29 November 2023, 13:57:57Ich würde hier auch ein Reading erwarte, wenn es nicht state sein soll

Es ist aber state;)

yersinia

Zitat von: DocCyber am 29 November 2023, 14:15:24Es ist aber state;)
hast du es mal explizit angegeben?

Ich hab nochmal in altem HTML code nachgeschaut und eine explizite binding Definition gefunden:
  <div ftui-binding="style" [style]="windowProblem:state | map('0:`visbility: hidden;`, 1:`visbility: visible;`')">
  </div>
In einer Version habe ich auch class (anstelle von class-name) verwendet.
viele Grüße, yersinia
----

DocCyber

Zitat von: yersinia am 29 November 2023, 13:57:57<ftui-column width="20%">
  <div ftui-binding [style]="windowProblem:READING | map('0:`visbility: hidden;`, 1:`visbility: visible;`')">
  </div>
Zitat von: yersinia am 30 November 2023, 07:38:05Ich hab nochmal in altem HTML code nachgeschaut und eine explizite binding Definition gefunden:
  <div ftui-binding="style" [style]="windowProblem:state | map('0:`visbility: hidden;`, 1:`visbility: visible;`')">
  </div>
Es gibt ein paar Unstimmigkeiten:
In den beiden oben zitierten Codeschnipseln heißt es einmal
<div ftui-binding [style]="windowProblem....
und dann
<div ftui-binding="style" [style]="windowProblem....

Ich vermute, dass letzteres korrekt ist und werde es mal ausprobieren.

PS: muss es nicht visibility heißen?

yersinia

Zitat von: DocCyber am 30 November 2023, 11:23:07<div ftui-binding="style" [style]="windowProblem....
Ich vermute, dass letzteres korrekt ist und werde es mal ausprobieren.
Wie gesagt, so hab ich es mal genutzt. Ein versuch ist es wert.

Zitat von: DocCyber am 30 November 2023, 11:23:07PS: muss es nicht visibility heißen?
Ja, muss es:o
viele Grüße, yersinia
----