FHEM Administration - move/rename Befehl mit wildcard ?

Begonnen von tobias.gj, 14 Dezember 2013, 10:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobias.gj

Hallo zusammen,
ich bin leider kein guter Programmierer...
Gibt es per FHEM oder Perl eine Methode um das Verschieben und Umbenennen von Devices, Logs, etc in einer Art Batchmodus zu optimieren.

Warum:
Bei den HM-CC-RT_DN werden pro Thermostat mehrere Devices und Logfiles angelegt.
Diese benenne ich dann einzeln per rename um und setze das jeweilige Attribut für room.

Nachdem ich mir 6 Homematic Thermostate zugelegt habe klicke ich mich eine halbe Ewigkeit um die per autocreate angelegten Devices und Logs in meine Struktur zu überführen.
Cubietruck mit cubien, HUE, HMLAN, Onkyo, Sonos
EMGZ,EMWZ,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC- KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-WDS, KS300,S300TH, fs20piri,fs20st, hms10

rudolfkoenig

Umbenennen (rename) kann sowas nicht.
Fuer die meisten anderen (z.Bsp. attr oder set) siehe devspec

tobias.gj

Hallo Rudi,
vielen Dank!

geht das auch mit Wildcard?
bspw so?

attr HZ_Wohnzimmer* room Wohnzimmer,Heizung
EMGZ,EMWZ,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC- KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-WDS, KS300,S300TH, fs20piri,fs20st, hms10

rudolfkoenig

Ist nicht dokumentiert geht also auch nicht.
Fhem kann nirgendwo Wildcards, nur Regexps, dafuer vermutlich die feinsten, die es gibt.

tobias.gj

Puschel74

Hallo,

@tobias.gj
Als kleiner Tipp.

Die fhem.cfg unter Edit Files öffnen und alle defines und attr deiner Geräte rauskopieren.
Nur kopieren!!! sonst nichts machen in der fhem.cfg

Dann Notepad++ öffnen - dort einfügen und dann kannst du bequem alle kryptischen Namen mit der Suchen&Ersetzen-Funktion (CTRL+F) gegen deine Wunschnamen tauschen.
Danach einfach wieder alles markieren, kopieren und die "alten" Einträge in der fhem.cfg überschreiben.

Die neuen Geräte werden durch autocreate immer an das Ende der fhem.cfg gestellt.

Grüße

P.S.: Ach ja. <save fhem.cfg> danach nicht vergessen  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

tobias.gj

Hi Puschel,
ist wohl tatsächlich ne gute Möglichkeit.
Danke, LG Tobias

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk