[GELÖST] Dyson pure cool link TP02 --> Verbinden ins eigene WLAN scheitert

Begonnen von connaisseur, 28 Juli 2024, 10:45:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

connaisseur

Hallo zusammen,

wollte einen gebrauchten Dyson TP02 mit FHEM verbinden. Dazu gab es hier schon einige Hinweise.

Was mir nicht gelingt, ist das Teil ins eigene WLAN zu bringen. Die Dyson App bricht nach ewigem Loopen am dritten rotierenden Kreis (vermutlich mit timeout) ab.

Der Dyson wurde zurückgesetzt (> 20 Sec. Einschalter drücken - WLAN LED blinkte abwechselnd grün/weiß).

Eigenes WLAN Passwort kenne ich. Hier läuft auch genug (z.B. halbes Dutzend Tasmota Zeuch) gegen das 2,4 GHz WLAN. Die Handies (Samsungs / Android) natürlich auch.

Das Passwort hat auch keinen "*" und keinen "\" drinnen. Das Passwort ist allerdings recht lang.

WLAN AP ist eine Fritzbox 7590 AX.

Da ich den TP02 final sowieso "off-Cloud" betreiben will, wäre mir diese Dyson App egal. Theoretisch.

Hat jemand eine Idee, wie das WLAN-Verbinden irgendwie anders geht?

Oder vielleicht wie man debuggt, wo es klemmt?

Grüße!

connaisseur

Das Thema hat sich erledigt.

Gehört in die Kategorie "Betriebsblind" und PEBKAC ("Problemn exists between Keyboard and Chair").

Lösung: Der Dyson macht nur klassisches "IoT" WLAN, also 2,4 GHz.

Meine Samsungs spielen alle mit 5 GHz, dafür habe ich eine eigene SSID im WLAN.

Die Dyson-App kann / will das nicht sehen - vermutlich denkt keiner der Coder an sowas.

Also Handy auf die 2,4 GHz SSID genagelt. Setup mit der Dyson-App gestartet, fertig, funzt.

Nur falls mal jemand auch über so etwas fällt.

;D

tesemebe

Hallo,

Es klingt so, als ob es ein Problem bei der Verbindung des Dyson TP02 mit deinem WLAN gibt. Hier sind einige Schritte und Tipps, die dir möglicherweise helfen können, das Problem zu beheben und den Dyson in dein Netzwerk einzubinden:
1. WLAN-Einstellungen überprüfen:
2,4 GHz-Band: Stelle sicher, dass der Dyson TP02 nur mit dem 2,4 GHz-Band verbunden wird. Viele Smart-Geräte unterstützen kein 5 GHz, und auch wenn die Fritzbox beides anbietet, kann es zu Problemen kommen, wenn beide Bänder denselben SSID-Namen haben.
SSID-Einstellungen: Falls du ein Dual-Band-Netzwerk betreibst, versuche, das 2,4 GHz-Netzwerk mit einem eigenen SSID-Namen zu versehen und den Dyson damit zu verbinden.
2. WLAN-Kanal wechseln:
Manche Geräte haben Probleme mit bestimmten WLAN-Kanälen. Versuche, den Kanal deines 2,4 GHz-Netzwerks auf einen niedrigeren Wert (z.B. 1, 6 oder 11) zu setzen und schau, ob das hilft.