HM CCU2 oder HM USB Adapter oder Busware CC1101 CUL an RPi

Begonnen von Bischemer, 11 November 2014, 07:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bischemer

Hallo Communidy ,

ich habe nun mit meinem Automatisierungsprojekt begonnen und stehe vor der Entscheidung mit welchem Funkmodul ich den RPi beglücke.
Im Einsatz bzw eingebaut sind nun 6 x HM Rolladenaktor die aktuell noch über die vorhandenen Schalter bedient werden. Bestellt sind 6 x HM Heizkörperthermostat und Funkschalter(Steckdosen) von ELRO für die Weihnachtsbeleuchtung außen ;-)
Kaufen möchte ich mir später noch Temperatursensoren für außen/innen. Einen RPi habe ich schon und nun geht es um das Funkmodul. Hier bin ich auch nach durchlesen verschiedener Forenbeiträge nicht schlüssig geworden welche Variante am besten passt. Da ich den RPi Rev2B habe, kann man durchaus auch 2 Funkmodule parallel betreiben.
(1) HM CCU2 (ca. 100€)
(2) HM USB Adapter (ca. 30€)
(3) Busware CC1101 (ca. 70 € mit Antenne)
(4) oder einen anderen Funkadapter ?
Für (1) spricht, dass man die Zentrale out of the box betreiben kann und zumindest für die HM nicht auf den RPi angewiesen ist. Die Frage ist für mich ob man (1) auch an RPi anbinden kann damit die Steuerung über FHEM läuft . (2) wäre die günstigste Variante und (3) liegt preislich dazwischen.
Neben der Ansteuerung der HM Module gilt es auch die auf 433Mhz funkenden ELRO Steckdosen anzusprechen. Welchen Adapter würdet hier dafür empfehlen ? Gerne setze ich auch 2 Adapter ein falls sich dadurch Vorteile ergeben bzw. sich die Flexibilität erhöht.
Ich bin nun auf Eure Erfahrung/Expertenmeinung gespannt. Bitte wenn möglich kurz auch die pros/cons dazu schreiben.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Bischemer

.. noch eine kleine Ergänzung. Alternativ würde auch  (5) der HMLan Adapter in Frage kommen.

Nochmals Danke vorab

Puschel74

Hallo,

und über das Stichwort CCU2 lassen sich etliche Beiträge im Forum finden.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

ZitatDie Frage ist für mich ob man (1) auch an RPi anbinden kann damit die Steuerung über FHEM läuft

Die CCU2 kannst Du nicht mit/über fhem betreiben.

Meine Empfehlung: 2.)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!