Dimmer für Niedervolthalogen mit alten Kerntrafos (Phasenanschnitt)

Begonnen von Gunther, 11 Dezember 2014, 23:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Homematic-Taster zum Dimmen unserer Niedervolthalogen-Lampen. Das Haus ist mit alten Kerntrafos (Phasenanschnitt) (Hoffe man nennt das so) bestückt.
Die HM-Taster die ich finde verlangen einen "elektronischen Trafo".

Habt Ihr einen Tipp?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Pfriemler

Bei herkömmlichen Trafos liegst du prinzipiell mit Anschnitt richtig.
Stimmt - ich finde Schalterdosen-Dimmer nur in Abschnitt... eine teure Alternative wäre der Festeinbau eines HM-LC-Dim1L-CV in Verbindung mit dem neuen Unterputz-Sender HM-PB-2-FM (den es leider nur als Bausatz gibt). Natürlich kannst Du auch jeden beliebigen anderen Sender verwenden, vielleicht ist der 6-Kanal-Sender an dieser Stelle reizvoll, wenn er noch andere Sachen steuern kann ... 
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Gunther

Danke für Deine Antwort.

Im Grunde kommt dann vermutlich nur der hm-lc-dim2l-sm aufgrund meiner Trafos oder der Lasten in Frage.
Da muss ich mal schauen ob mein Elektriker das Ding in den Schaltkasten bekommt...
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden