Hauptmenü

FS20 RSU-2

Begonnen von andi1306, 14 August 2014, 21:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi1306

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Rollendensteuerung FS20 RSU-2. Das Gerätchen habe ich gerade verbaut und die Schaltwippe funktioniert prima.

So, nun zum anlernen in FHEM  :(
Ich möchte die Roulade per Software steuern, d.h. keinen hardwareseitigen Schalter.
Bei mir läuft FHEM per CUL.

Wenn ich nun den FS20 RSU-2 in den Anlernmodus bringe (kurze Druck auf den config button = blinkende LED), so steht im Handbuch "...Nun ist auf der FS-Fernbedienung eine Taste des gewünschten Kanalpaares zu bestätigen, welche mit diesen Aktor verknüpft werden soll."
Ich habe aber keinen Taster.
Was muss ich in der fhem.cfg eintragen, damit ich einen Rollenden-Taster bekomme und den Aktor ansprechen kann?

Idee?
Danke im Voraus und einen schönen Abend
Andreas 

Paul

Du musst den RSU in fhem definieren

define [Name] FS20 [Hauscode][Adresse]

Dann kannst du nachdem du den RSU in den anlernmodus gebracht hast über Fhem einen Befehl zum Anlernen senden
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Puschel74

Hallo,

da würde das Einsteiger.pdf ungemein weiter helfen - so man es auch lesen würde.

Was ist das?
Zitatdamit ich einen Rollenden-Taster bekomme und den

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Magnia

Ich habe auch so meine Probleme mit der rsu-2.
Zugegeben ich habe sie selbst zusammen gelötet. Vielleicht ist das auch schon ein Teil des Problems, aber ich habe sie auch schon mit einer Fernbedienung gekoppelt und es ging. Jetzt hab ich die rsu-2 in Programmier Modus gebracht und einen Schaltbefehl von fhem geschickt, aber nichts passiert.

Jemand irgendwelche Erfahrungen mit der rsu-2 gesammelt? Wie muss man sie ansteuern

Vielen Dank schon mal

sruhsam

Hallo, ich habe auch die RSU2 verbaut und funktionieren tadellos.

in der fhem.cfg einen s.g. Schalter defnieren, der beim betätigen den Hauscode und die Adresse an den RSU-2 sendet.

define [Name] FS20 [Hauscode][Adresse]

Beispiel:
define Taster FS20 aaaa bb

hier ist "aaaa" der Hauscode und "bb" die Adresse des Senders.

Dann auf der RSU-2 die config Taste kurz drücken. LED blinkt und nun mittels FHEM oder einer Fernbedienung den Code senden.

Gruß
Stephan