Bei Rauchmelderalarm -> Rolladen hoch

Begonnen von zimpi, 22 Januar 2015, 10:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zimpi

Hallo zusammen.

Ich bin neu auf dem Gebiet der Hausautomatisierung. Beschäftige mich seit ca. einem halben Jahr immer mal wieder damit, da ich geplant hatte die Temperatursteuerung im gekauften Haus darüber zu gestalten. Nun ist das Haus da und es gibt erstmal neue Fenster.
In diesem Zuge gibt es auch elektrische Rolladen. Dabei hat uns der Fensterbauer eine Technik von Elbro (glaube ich so hieß es) vorgestellt womit ein Sensor einen Rauchmelderalarm anhand von Akkustik erkennt und dann die Rollade hochsteuert.

Nun dachte ich, da ich sowieso gerne Homematic einsetzen möchte, dies auch darüber zu realisieren.

Faktisch sollen bei einem Feueralarm alle Rolladen aufgehen. Zwei werden davon via Akku gepuffert, so das diese auch im Falle des Stromausfalls hochgehen.
Mit den Rauchmeldern kann ich Alarmgruppen definieren, so das entsprechende Rauchmelder mitansprechen. Nun ist die Frage wie ich das Rollo hoch einrichte. Muss das zwingend über eine Zentrale laufen? Ich habe mal irgendwo gelesen, aber finde es leider nicht mehr, das die Rauchmelder auch direkt Befehle an Aktoren senden können?

Ich weiß meine Frage ist noch sehr allgemein und evtl unstruktiert.

Würdet ihr eine solche Technik so umsetzen oder habe ich einen Denkfehler. Als Aktor dachte ich an HM-LC-Bl1PBU-FM. Leider habe ich diesen nicht mit 2 Tastern (hoch/runter) gefunden. Gibt es diesen auch.

Schöne Grüße
zimpi

frank

ZitatAls Aktor dachte ich an HM-LC-Bl1PBU-FM. Leider habe ich diesen nicht mit 2 Tastern (hoch/runter) gefunden. Gibt es diesen auch.
der müsste aber 2 taster haben. hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,9934.msg244979.html#msg244979 wird davon gesprochen, dass du auch direkt peeren können müsstest. also am besten ausprobieren.

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART