Umstieg von FS20 auf Homematic

Begonnen von upsbomber, 31 Januar 2015, 18:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

upsbomber

Hallo

Ich plane ein umstieg von FS20 auf Homematic bzw. einige Komponenten sollen erst einmal bleiben.
Ich plane mir die CCU2 zu holen und dann Stück für Stück alles umstellen.
Derzeit betreibe ich FHEM auf meinem Cubie und nutze dazu FheMobile auf meine Ipad´s und Iphone´s.

Nun meine Frage wie binde ich die CCU2 in mein FHEM ein?
Und was muss ich noch alles beachten ?!

Sobald alles umgestellt ist bzw. es los geht werde ich hier meine Aktoren usw. verkaufen

mfg Jürgen
cul3 am Cubie ,10x Fs20 rsu
20 x Funksteckdosen,max cube 8x thermostate 10x Fensterkontakt
Steuerung per iphone, Ipad, Schalter,Fernbedienung
Fhem 5.5

Paul

Warum willst du dir eine ccu2 anschaffen?

mE reicht ein USB-Adapter
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

renmet

Das würde mich jetzt auch interessieren ob man nun die CCU2 überhaupt einbinden kann oder nicht. Laut einigen Beiträgen (April 2014) ist die CCU2 mit FHEM nicht verwendbar was ein herber Rückschlag für mich wäre. Habe jetzt erst meinen Max! Cube in FHEM eingebunden und bin damit total Happy. Aber jetzt wo alles läuft wäre eine Erweiterung mit einem CCU2 und einigen Funktionen wir Rauchmelder, Alarmanlage, Wetterstation etc. sehr fein. Funktioniert das jetzt mit FHEM? Jetzt nämlich alles von Max rauswerfen will ich nicht und mit FHEM hätte ich dann alles unter einem Dach.

LG
renmet

LuckyDay

@renmet

Homematic wird komplett ohne CCU2 unterstützt in Fhem

renmet

@fhem-hm-knecht

jetzt habe ich mir eine CCU2 mit einigen Aktoren über eine Gebrauchtwarenportal besorgt. So ist das Package also wertlos und ich brauche noch den HomeMatic 085128 LAN Konfigurations-Adapter wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder? Die CCU2 kann ich eigentlich nur zum leichteren Pairen der Aktoren dann verwenden ansonsten ist das Teil mit FHEM wertlos. Und sobald ich diesen LAN Adapter habe kann ich via FHEM meine Max! Hardware (Heizkörperthermostat mit Wandadapter und Fensterkontakt) plus die HM Hardware wie z.B. Zwischenschaltkontakt, Alarmanlagen etc. in FHEM gleichzeitig verwenden. Eine Verwendung der CCU2 als reinen LAN Adapter ist nicht möglich? Mir kommt vor irgendwo eine Definition für die CCU2 gesehen zu haben

define <name> HMLAN IP 2000

Finde den Beitrag aber leider nicht mehr.

LG
renmet