Einsteiger in Fußbodenheizung

Begonnen von arnold_mad, 23 März 2015, 14:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arnold_mad

Hi !

Ich bin neu in FHEM und Homeautomation und deswegen türmen sich bei mir die Fragen schon bevor ich überhaupt loslege :)
Mein erstes Ziel wäre es die Fußbodenheizung in unserem Haus zu automatisieren inkl. der Überwachung der Fenster (offen/kipp status).
Als FHEM Server würde ich gerne mein bestehendes Linux NAS nehmen (vollwertiger Server) der im Keller steht (zwischen EG und Keller ist ne Betondecke).
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Homeautomation Hardware würdet ihr empfehlen (HomeMatic,FS20,...) und wie ist deren Reichweite ?
2. Welche Komponenten (außer CUL) brauche ich für die Fußbodenheizung und die Fenster  ?
3. Wieviel € Investitionskosten sind zu rechnen und wie schnell amotisieren sich diese im Normalfall ?
4. Musstet ihr dann nachher die Heizkurve oder ähnliches auch anpassen ?
5. Gibt es andere Benutzer die schon ähnliches gemacht haben und wie seit ihr vorgegangen ?

Freue mich über jeden Beitrag :)

danke

lg

Arnold

der-Lolo

Hm - ob das wirklich sinn macht? Eine Fußbodenheizung ist doch viel zu träge, da sparst du nicht viel wenn du abdrehst weil mal 5 oder 10 Minuten ein Fenster offen ist...

fiedel

Hi Arnold,

suche mal intensiv im Forum! Es gibt schon viel zu dem Thema. Eigentlich musst du nichts machen, außer deine Therme gut einstellen. Eine "Heizungssteuerung" wie bei Heizkörpern brauchen wir Fubo- Heizer nicht. Eine Erinnerungsfunktion um im Winter nicht zu lange zu lüften wäre eher sinnvoll.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

arnold_mad