[gelöst] Problem mit untoggle (FS20 S4UB)

Begonnen von grappa24, 17 Februar 2015, 23:41:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

ich hatte das Thema eigentlich im Griff ... :-\   (bitte ggf nach Slow-RF verschieben ...)

Ich steuere eine Lampe mit einem FS20 SU3 Unterputzaktor
a) mit einem Bewegungsmelder (set-on-old-for- ...) oder wahlweise
b) mit einem Unterputzsender S4UB im toggle Modus

Beide Steuerungen für sich funktionieren wie gewünscht, auch das togglen mit dem S4UB wird korrekt zu an/aus umgesetzt (physisch und in FHEM).

Aber:
Nachdem der Bewegungsmelder den Aktor in den Zustand "set-on-old-for ..." gebracht hat, kann ich zwar mit dem S4UB den Aktor wieder in den Zustand "aus" versetzen, aber in FHEM werden zwei toggle Befehle protokolliert, so dass das Symbol für die Lampe kurz aus und sofort wieder an geht ...

Wenn ich nicht die gleiche Konfiguration exakt (?) zweimal hier hätte und die eine in FHEM korrekt dargestellt würde ...

Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

grappa24

ich hab jetzt mal ein verbose 5 laufen lassen, dabei ist mir neben dem gewollten "on-old-for-timer ..." Befehl noch ein "on-old-for-timer-prev ..." aufgefallen.

Beim ersten Befehl ist nach dem Timer der Zustand AUS, beim zweiten Befehl der vorherige Zustand.

Irgendwie doppelt, frage mich, wo diese beiden Befehle herkommen ????
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

grappa24

Es war meine zweite FHEM Instanz (via FHEM2FHEM). Der Aktor wird von beiden empfangen und führt so zur Dopplung der Befehle.

Wie kann man verhindern, dass ein FS20 Signal von zwei FHEM Instanzen verarbeitet wird?   War bis jetzt nie ein Problem bei mir ..... ?

Edith[1]: Auch dupTimeout hilft hier nicht ...
Edith[2]: Kaum macht mans richtig, schon gehts - dupTimeout hoch- nicht runtersetzen  :-[