Hauptmenü

Tür auf, Rollo hoch

Begonnen von Scrat2006, 02 März 2015, 11:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scrat2006

Hallo,

ich bin absolut blutiger anfänger was FHEM angeht und tuh mich daher mit der Programmierung noch etwas schwer.
Aktuell funktioniert meine Rollosteuerung über Homematic ganz gut.
Ich habe ebenfalls den Türkontakt für die Terassentür angebunden.

Jetzt würde ich allerdings gerne wenn die Tür geöffnet wird, der Rolladen hoch fährt
und wieder in die selbe Position fährt, wenn die Tür geschlossen wird.

Ich weiß nicht so richtig wie ich das umsetzen soll.

Kann mir hier jemand helfen?

Mfg
Benny

jojoja

Hallo Benny,

für ein einfaches Tür auf, Rollo hoch benutzt man ein simples notify, siehe Seite 27: http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf
sollte sinngemäß etwa so aussehen:

define TuerAuf notify Tuerkontakt:open set Rollo auf

natürlich müssen die Namen und Befehle (open, auf, ...) angepasst werden.
Damit er danach wieder in den vorherigen Zustand fährt, muss dieser Zustand vorher beispielsweise in einem Dummy gespeichert werden, ich kenne mich aber mit Homematic (noch) gar nicht aus.
FHEM 6.0 @ IntelNUC6CAYH;  Unifi USG, Switch, AP AC Pro; HM-MOD-UART;  Sonos Play 1 & 3, One, Beam; Philips Hue

MrRight

Hallo,

wie jojoja schon schreibt, geht das sehr gut wenn man sich den aktuellen Zustand in einem Dummy wegschiebt. Wichtig wäre noch ein (zeitgesteuertes) Herunterfahren zu verhindern, damit man nicht plötzlich im Garten steht und die Rollade abends herunter geht...  ::)

gruss, Carsten
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

Scrat2006

Hallo,

danke schonmal für die Info.
Das Herunterfahren wird bereits verhindert, wenn die Tür offen steht. Soweit ist das auch schon super.

Das mit dem Hochfahren habe ich soweit auch verstanden, aber wie das wieder mit dem Herunterfahren klappt, weiß ich noch nicht so richtig.

Bennemannc

Hallo,