Funk Schaltaktor 4 Kanal Problem mit anlernen

Begonnen von araym, 10 April 2015, 08:59:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

araym

Hallo,
Ich Versuch vergeblich den Funk-Schaltaktor 4 Kanal mit HMLAN zu pairen. Ich habe erst versucht mit dem normalen pairen nach Sekunden. Wenn ich dann am aktor lange den ersten Kanal drücke blinkt die LED langsam aber nichts passiert. Wenn ich es mit der ID versuche blinkt dann auch wieder am aktor die LED, ohne das ich am aktor etwas drücke, langsam aber ich bekomme nie ein neues gerät ins FHEM. Werksreset habe ich auch schon gemacht.

Hatte auch schon erfolgreich eine Schaltsteckdose gepaired.

ph1959de

Zitat von: araym am 10 April 2015, 08:59:21
Hallo,
Ich Versuch vergeblich den Funk-Schaltaktor 4 Kanal mit HMLAN zu pairen.

Ist das der HM-LC-Sw4-WM?
Wenn ja: Bausatz?
Wenn ja: evtl. Funkmodul nicht richtig/sauber aufgelötet?

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

araym

Hmm das könnte sein. Er prüft aber und die Lampen gehen aus. Kann es dann also trotzdem sein das es fehlerhaft auf gelötet ist? Hatte es schon einmal abgemacht weil es nicht aufgehört hat zu blinken. Doch beim 2. mal war die Prüfung in Ordnung. Und irgend etwas empfängt er ja auch, da die Lampe am aktor blinkt nach der Serial Eingabe in FHEM...also wohl neues kaufen ohne löten? :D

ph1959de

Ich habe den gleichen Aktor als Bausatz und hatte definitiv zwei Kontakte vom Funkmodul (unsaubere Lötstelle) gebrückt. Es sah so aus, als würde der Aktor funktionieren (ich meine, die Symptome waren ganz ähnlich wie bei Dir), er hat aber wohl nur empfangen und nicht gesendet.

Du kannst ja mal die Lötstellen vom Funkmodul prüfen. Es sollte keinen Durchgang (=Kontakt; kannst Du mit einem Multimeter prüfen) zwischen nebeneinanderliegenden Lötpads geben.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

araym

Danke, das werde ich heute abend mal prüfen.

araym

Alles super. Habe die Kontakte geprüft und irgendwann eine Verbindung im Funkmodul gefunden. Nach vielem Kratzen (das sollte echt keiner sehen) habe ich es hin bekommen und jetzt geht es :D. Danke für den Tipp.