Temperatur Gira Tastensensor auslesen und in DBLog übergeben

Begonnen von th1984, 13 Juli 2015, 14:10:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

th1984

Hallo Liebe FHEM Freunde,

ich bastle in letzter Zeit an meinem kleinen Problem herum, die Temperaturwerte meiner Gira Tastensensoren auszulesen. Diese werden ja in zwei HEX Werten übertragen. Um diese lesbar zu machen habe ich ein stateformat in dem Device geschrieben welche mittels einer eigen SUB in der 99_myutils das ganze in Klartext umwandelt. Das funktioniert soweit prima.

Allerdings und nun kommen wir zu meinem Problem, wird nur der noch nicht lesbar gemachte teil in die Datenbank geschrieben. Ist für mich auch irgendwo nachvollziehbar, der Bus sendet die Hex werte der Temperatur, die Datenbank schreibt das mit und erst dann wird stateformat ausgeführt. Meine Frage ist jetzt, wie und wo kann man sich einklinken um den Wert schon vorab mit der schon vorhandenen Funktion lesbar zu machen? Hintergrund ist das ich gerne einen Plot machen möchte, logisch das das nur mit brauchbaren Daten funktioniert.

Probiert hab ich es mit notify, allerdings scheine ich dann irgendwie in einer Schleife zu hängen. Mit event-on-update-reading hätte ich es auch versucht, aber habs nur zum Serverabsturz gebracht... Bin etwas Ratlos. Vielleicht hat jmd eine Idee oder Denkansatz für mich?

Danke vorab
Thomas