readingsProxy ändert state nicht

Begonnen von BenMarloe, 08 August 2015, 18:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenMarloe

Bitte (!) quäl mich!  :P
Wenn einer der Entwickler drauf sieht möchte ich nicht etwas ganz Dummes gemacht zu haben und dann noch die Entwicklung FHEM aufhalten.

Struktur ist so:
Schalterwippe -> ReadingsProxy -> Structure <-> Virtueller Schalter -> Rolladenschalter
       |                                                                                                           ^
       ------------------------------------------------------------------------------------|

Für mich erstaunlich ist aber, dass die Structure prima funktioniert, bis irgendwas in die fhem.cfg schreibt. Dann, und nur dann wird das Readingsproxy erneut ausgelesen und die structure fällt auf den Zustand den Readingsproxys zurück, auch wenn der virtuelle Schalter oder die Structure später geschaltet wurden.

Aber ich verstehe, wenn Dir das Thema langweilig wird.  :(
Alles ist kompliziert - bis man es verstanden hat
Fhem auf Raspberry 2 B
EnOcean / Homematic / Eigenbau / ABB 23 / SolarEdge SE10k

krikan

Zitat von: BenMarloe am 30 August 2015, 21:58:31
Aber ich verstehe, wenn Dir das Thema langweilig wird.  :(
Mir ist es nicht langweilig. Habe nur die Befürchtung, dass ich etwas nicht erkenne/erkannt habe und darum im Nebel stochere.

Habe jetzt durch Deine "Skizze" die Struktur (wieder?) erkannt und frage mich, wie fhem.cfg schreiben mit structure zusammenhängt!?

Wirklich bei jedem Schreiben von fhem.cfg? Auch wenn Du ein Attribut bei einem unbeteiligten Device änderst und speicherst?

BenMarloe

Es bleibt wie am 9.8. geschrieben. Readings ändern ändert nichts. Bin am Ende - habe keine Ahnung was das sein könnte.
Ich werde versuchen jetzt erst mal alle anderen Fehler zu bekämpfen.
Alles ist kompliziert - bis man es verstanden hat
Fhem auf Raspberry 2 B
EnOcean / Homematic / Eigenbau / ABB 23 / SolarEdge SE10k