yowsup - versenden von Image an eine Gruppe funktioniert nicht.

Begonnen von Orpheus, 04 Oktober 2015, 18:25:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orpheus

Hallo Miteinander,
seit Stunden versuche ich schon, ein JPG an eine Gruppe zu schicken. Es funktioniert einfach nicht.

Der Reihe nach:
Unwissend, dass es das super gute 32_yowsup.pm Modul gibt, habe ich zunächst mal unabhängig von fhem yowsup installiert.
Senden und empfangen von Texten (auch Emoticons) funktionierte einwandfrei.
Zum Versenden von Image habe ich dann wamedia installiert (http://rpihome.blogspot.de/2015/02/sending-pictures-with-yowsup.html). Auch das funktionierte einwandfrei.

Letztlich habe ich dann das 32_yowsup.pm Modul gefunden, welches ja unter der Haube auch auf die yowsup-cli zugreift und sogleich eingesetzt.
Es funktioniert alle, Texte senden und empfangen, Image senden und die Anzeige der URL bei eingehenden Image
        [Media Type:image, Size:1234, URL:https://mmi694.whatsapp.net/d/...../xyc.jpg] (URL ist verfälscht)
funktioniert einwandfrei.

Dann habe ich eine neu Gruppe von Smartphone1 aus angelegt. JID = 4917312345.1145856696
Mitglieder:
Raspberry (fhem und yowsup Server)
Smartphone1
Smartphone2

Versende ich nun von irgend einen Gruppenmitglied aus einen Text an die Gruppe, auch von Raspberry aus über yowsup, funktioniert dies einwandfrei.
Versende ich von Smartphone1 oder Smartphone2 ein Image an die Gruppe funktioniert dies auch, fhem zeigt auch die URL auf das Image an.
Versende ich vom Raspberry über "fhem -> yowsup" oder "wamedia -> yowsup" ein Image an die Gruppe, kommt das bei den anderen beiden Gruppenmitgliedern nicht an.

Nochmal zusammenfassend:
Über fhem -> yowsup oder wamedia -> yowsup kann ich Images an einzelne Teilnehmer verschicken, an eine Gruppe funktioniert das bei mir nicht.

Hat das jemand schon mal erfolgreich versucht?
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank und beste Grüße

Jürgen

Orpheus

Habs gefunden.
Die JID für die Gruppe wurde die Nummer und der Timestamp durch einen "." getrennt, erforderlich ist ein "-".