Log Eintrag ohne Änderung loggen, 1 mal pro Stunde

Begonnen von gloob, 29 Oktober 2015, 15:06:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit per Event einen Logeintrag zu erstellen obwohl sich ein Reading nicht geändert hat?
Aktuell logge ich nur geänderte Werte, allerdings führt das dazu, dass ich größere Lücken im Plot habe, wenn sich ein Wert nicht ändert.

Auf ein Update des Readings möchte ich allerdings auch nicht reagieren, da ich sonst alle 3 Minuten einen neuen Eintrag erhalte und das ist mir zu viel. Mir würde einmal pro Stunde reichen.

Speziell geht es um Heizungsthermostat von Homematic aber ich denke das sollte egal sein.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

Dein Stichwort für die Suche hier im Forum und im Wiki ist addLog.

gloob

Eigentlich wollte ich jetzt nicht eine ganze Reihe von "at" Befehlen hinzufügen.
Ich dachte es gibt vielleicht etwas eleganteres.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

slor

LuckyDay

z.B alle Stunde, nach dem letzten gleichen Event
Zitatattr event-min-interval    ValvePosition:3600

marvin78

Warum eine ganze Reihe? Eins reicht. Ich muss zugeben, dass ich deinen Beitrag nur quer gelesen habe. Du bekommst ja events. Das hatte ich überlesen. addLog ist für die Fälle, bei denen in der Zwischenzeit keine neuen Events kommen.

event-min-interval ist das richtige für dich. Aber nur in Kombination mit event-on-change-reading.

gloob

Kann ich folgendermaßen angeben, dass alle 10 Minuten alle Readings geloggt werden:

event-min-interval = .*:600