Status der Termostate anzeigen und ändern

Begonnen von Domjo75, 14 November 2015, 19:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domjo75

Hallo und guten Abend,

zunächst möchte ich mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Dominik, ich bin 40 Jahre alt und ITler. Ich trage mich seit vielen Monaten mit dem Gedanken mein Haus mit eine Hausautomation zu steuern. Ich setze seit langer Zeit elektronische Thermostate zur Heizungsregulierung ein. Der nächste Schritt ist nun die Umrüstung auf die Automation.
Als Hardware habe ich mich für ein Set aus Raspi2, HM-Lan-Adapter und 2x HM-Thermostaten entschieden.
Nach 3 Abenden probieren und basteln bin ich soweit, dass ich meine Heizkörper regeln kann und auch die aktuelle Temperatur sehe.

So nun zu meiner Frage:
Aktuell sehe ich die beiden Thermostate in FHEM, daneben den STATE und die Temperatur die eingestellt ist und die ich ändern kann.
Ich möchte aber, statt des STATE, den Modus (Manual, Auto,..) und sehen ob die Regler gesperrt sind.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt.

Vielleicht kann man das umsetzen und jemand kann mir dabei helfen.

Beste Grüße
Dominik :)

martinp876

über statefromat kannst du einstellen, was in STATE steht.
Es wird immer STATE angezeigt, ändere den Inhalt

Domjo75

Hallo,
das war schon mal ein guter Tipp. Ich habe nun doch über WebCmd die Temp und den Modus (Auto|Manu|Boost...) veränderbar gemacht.
Den Status btnLock on / off bekomme ich irgendwie nicht hin. Irgendwo habe ich gelesen, dass das aktuell nicht geht. Mhmm..

martinp876

Btnlock ist ein Register. Was macht das in einem status? Aber wenn du willst hole den wert aus dem Register.
Den update musst du auch selbst machen

Domjo75

Zitat von: martinp876 am 16 November 2015, 21:41:53
Btnlock ist ein Register. Was macht das in einem status? Aber wenn du willst hole den wert aus dem Register.
Den update musst du auch selbst machen
Meine Idee ist den Status der Tastensperre anzeigen zu lassen und vielleicht dann sogar veränderbar zu machen. Ich bin ja noch in der Lernphase und versuche zu verstehen...