LogFile ist nicht gleich Logfile - Hinweis

Begonnen von bugster_de, 27 Februar 2017, 14:54:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

das ist keine Frage sondern eine Erkenntniss. Ich habe zwei FHEM zu Hause. Bei dem einen war der Eintrag im Menü links für das Logfile immer da, beim anderen nicht. Ich habe mich echt dusselig gesucht und nach durchsehen der 01_FHMWEB.pm und des Wiki kam es mir dann: der name für das Logfile muß genau Logfile heißen und eben nicht anders. Sonst wird das links im Menü nicht angezeigt. Sprich so wie es im Wiki steht 1:1 abtippen und umsetzen. Bei dem FHEM, bei dem es nicht ging hatte ich das Dinges als LogFile (miit großem F) benannt.

Sprich wer lesen kann und selbiges auch tut ist klar im Vorteil, denn kaum macht man es richtig tut's auch schon  ;)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich verstehe das nicht ganz. Ich habe FHEM schon ein paar Mal installiert, aber noch nie irgendwas eintippen müssen, um das Logfile anzulegen. Das ist bisher immer automatisch passiert. Was muss man den tun, damit man das eintippen muss?
Gruß,
  Thorsten
FUIP

bugster_de

ZitatWas muss man den tun, damit man das eintippen muss?
ganz einfach: FHEM installieren und dann so lange an der Config rumspielen, bis man sich solch einen Tippfehler einfängt. Wenn man nicht rumspielt, passiert auch nichts.

Und bevor die Frage kommt warum man rumspielt: meine FHEMs laufen auf Raspberries. Ich hatte nun schon zwei SD Karten Defekte und wollte die Anzahl der Schreibvorgänge auf die Karten reduzieren. Ergo werden die Logfiles nun in einer RAM-Disk abgelegt und dann nach Ablauf der Frist entsprechend auf das Backup-NAS verschoben.

Thorsten Pferdekaemper

Ok, das wäre dann eine Erklärung.
Gruß,
   Thorsten
FUIP