Gartenbewässerung mit Gardena 24V Ventil

Begonnen von Cruiser79, 25 Juli 2015, 23:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jnewton957

Hallo,

so richtig werde ich noch nicht aus den verschiedenen Ansätzen schlau bzw. habe einen passenden für mein Frühjahrsprojekt gefunden.
Ich habe aktuell 6 Gardenaventile 24V. Diese hängen bisher an einer Gardena 6030 Bewässerungssteuerung. Dazu habe ich einen Gardena Regensensor sowie die Gardena Pumpensteuerung angeschlossen. An der Pumpenstuerung (faktisch eine schaltbare Steckdose) hängt dann die Pumpe.

Das möchte ich nun ablösen und mit fhem steuern.

Den Ansatz über mySensors ist ja schon mal nicht schlecht. Aber eben wieder ein Haufen Komponenten und mehreren nanos + NRF24L01+, Netzteilen,

Aber eben wie - mit welchen Komponenten und fhemmodulen kann ich das "einfach" umsetzen?

Hat da jemand eine gute Zusammenfassung für mich (und andere) wie man eben mehr als 4 Ventile ordentlich fhembasiert steuern kann.

Danke für die Hilfe

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Prof. Dr. Peter Henning

Na, mal langsam. Es gibt bereits genügend Zusammenfassungen, und die Anlagenplanung muss man bitte selber machen.

LG

pah