Hex/Dec-Problematik bei parse in 10_ZWave.pm (->Events/Readings)

Begonnen von krikan, 15 August 2016, 15:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

--> Ich glaube Du solltest den Kommentar besser erst einmal vergessen. Es scheint mehrere Varianten zur Auswertung zu geben und ich muss mir das in Ruhe noch mal anschauen. Sorry.

rudolfkoenig

ZitatWar ungetestet, das hattest Du hoffentlich gelesen und noch mal drübergeschaut.
Das sowieso, auch ein kurzes Test habe ich gefahren mit mca_ und assocGroupCmdList_ Abfragen.

ZitatIch glaube Du solltest den Kommentar besser erst einmal vergessen.
Kommentar? :)

krikan

Neuer Erster Kommentar zu offenen Punkten:  :)

SENSOR_BINARY
"043003(..)(..)"=> 'ZWave_sensorbinaryV2Parse($1,$2)' } },
liefert als Rückgabe die Hexwerte 00 bzw. ff
0x00 = off oder idle
0xff = on oder detected
Zwischenwerte gibt es nicht.

SENSOR_ALARM
'"alarm_type_$2:level $3 node ".hex($1)." seconds ".hex($4)'} },
liefert bei level $3 Hexwerte
0x00 = off
0xff = on
0x01 - 0x64 = Prozentwerte
0x65 - 0xFE = ?

Soll das jeweils als Hexwerte stehen bleiben oder auch umgestellt werden? Bei beiden bin ich unentschieden, wobei SENSOR_ALARM mehr Kandidat für Dezimalwert.

rudolfkoenig

ZitatSENSOR_BINARY...liefert als Rückgabe die Hexwerte 00 bzw. ff...Zwischenwerte gibt es nicht.
Laut zwave_sensorBinaryTypeV2 schon, die sind aber weniger als "Zwischenwerte" zu interpretieren.
Bin fuer 00 -> off, ff -> on, einfach in die Tabelle eintragen.

ZitatSENSOR_ALARM...Soll das jeweils als Hexwerte stehen bleiben  oder auch umgestellt werden?
Bin fuer Umstellung, nach dem Motto kein Hex fuer den Benutzer.
0xFE habe ich auch schon dokumentiert gesehen, weiss leider nicht mehr wo.
War sowas wie undefined/unknown/defect.

Wuerde es aber erst dann umsetzen, wenn du nicht mehr weiter nach Umstellbaren suchst, damit ich die Leute nicht zu haeufig mit Ankuendigungen nerve :)

krikan

ZitatLaut zwave_sensorBinaryTypeV2 schon, die sind aber weniger als "Zwischenwerte" zu interpretieren.
Bin fuer 00 -> off, ff -> on, einfach in die Tabelle eintragen.
zwave_sensorBinaryTypeV2 deckt einfach alles ab.
Mir ist (mittlerweile) für "undokumentierte" Werte ein UNPARSED-Reading lieber, da das dann mehr auffällt. Ist aber Geschmacksfrage.

Zitat
Wuerde es aber erst dann umsetzen, wenn du nicht mehr weiter nach Umstellbaren suchst, damit ich die Leute nicht zu haeufig mit Ankuendigungen nerve :)
Suche ist eingestellt.

(Offtopic zu Ankündigungen: bei commandref modular lenken die vielen "checking.." -Meldungen beim update, die Aufmerksamkeit von CHANGED ab.)

rudolfkoenig

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 22 August 2016, 14:23:44
Ok, eingecheckt.
Begreife die Änderung von ZWave_sensorbinaryV2Parse($1,$2) nicht oder wir schreiben aneinander vorbei:
on und off muss doch von der sub im return von $value zurückgeliefert werden. Jetzt gibt es eine $sensorType mit on und off, aber $value bleibt hex!?

rudolfkoenig

Ich bin derjenige, der dein Vorschlag nicht kapiert hat, sorry.
Habs jetzt angepasst.

krikan

Patch für die commandref zur dez-Umstellung und anderer Kleinigkeiten haengt an. Hoffe habe alles erwischt.

rudolfkoenig