THRESHOLD desired_value mit variable füttern ?

Begonnen von klagges, 07 März 2017, 19:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klagges

Hi zusammen,

ich bin neu im FHEM "Geschäft" und habe bisher ein wenig herumgespielt. Lese Temperaturen von einem ESP und schalte z.B. dort ein Relais über THRESHOLD. Schalte Funksteckdosen ein wenn er meinen Smart TV als Present anerkennt.

Jetzt habe ich mir in der weboberfläche nen Slider angelegt. Und wollte diesen als Sollwert für den THRESHOLD nehmen.

Nur wie bekomme ich den Reading state aus dem slider in den desired_value vom THRESHOLD.

Dankbar über jeden gedanken anstoß :-)

viegener

Zitat von: klagges am 07 März 2017, 19:13:43
Jetzt habe ich mir in der weboberfläche nen Slider angelegt. Und wollte diesen als Sollwert für den THRESHOLD nehmen.

Ich mag nicht raten, wie Du den Slider angelegt hast, vielleicht erzählst Du das ?
Hier helfen auch immer wieder die Ergebnisse eines list auf beteiligte Deivces
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

klagges

Hi ja klar der Slider ist derzeit so angelegt.

define TWozi slider
attr setList state:slider,10,0.5,30
attr webCmd state

ich war am überlegen ob es über das attribut "event on change" geht da müsste ich dann eigentlich den stat vom slider an den desire vom THRESOLD übergeben können. oder ?

Damian

Die Lösung steht in der Commandref zu THRESHOLD:

Zitatdefine <name> THRESHOLD <sensor>:<reading>:<hysteresis>:<target_value>...

Bei taget_value musst du das Vorgabe-Reading angeben, bei dir dann: Twozi:state
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

klagges

Ahh alles klar so klappt es und viel einfacher als gedacht ^^

hatte das target_value schon gesucht aber nicht gefunden. Aber jetzt in den Internals an der richtigen position und es geht super. Danke

jetzt werde ich noch schauen das mein slider auch 0.5 er Schritte macht. Und dann gehts weiter.