Fhem TTS -> Ubuntu 16.04 (verschluckt nach längerem Standby den Anfang vom Text)

Begonnen von Andy_C, 25 Februar 2017, 16:37:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy_C

Hallo Zusammen,

ich hatte früher TTS aktiv und nur die Texte herausgenommen. Nun habe ich wieder bei bestimmten Aktionen Text zugewiesen. Nach langen Pausen... ich habe z.B. Home-Erkennung über Bluetooth. Wenn ich dann heim komme werden bei der Willkommensmeldung die ersten 2-3 Wörter nicht wiedergegeben. und er fängt mitten im Text an... bei wiederholter Wiedergabe klappt alles... auch nach 1-2 Stunden gehen die Wiedergaben einwandfrei.

Das war früher nicht so. Es kann ja eigentlich nur am Linux-System liegen... ich bin da ehrlich gesagt nicht mehr so fit... gibt es da vielleicht irgendwelche Stromsparmodis bei Ubuntu wodurch das Verhalten hervorgerufen werden könnte? Oder hat Jemand eine Idee woran es sonst liegen kann?

Noch ein paar Infos zu meinem System:

Dell Notebook 4310 i5
4GB Ram
256GB SSD
Homematic USB in der Wohnung und LAN- Adapter in der Garage.

vielen Dank und viele Grüße, Andy

Kuzl

Hi,

ich meine, dass Pulseaudio das Audiodevice eine einstellbare Zeit aktiv hält.

Evtl kannst du das ja einfach auf eine ganz lange Zeit stellen.

Gruß,
Kuzl

Andy_C

Hallo Kuzl,

danke für dein Feedback... bin da schon am verzweifeln. Ich bin was Ubuntu betrifft nicht mehr so fit und erst recht nicht Pulse... weisst du (oder Jemand hier im Forum) wie ich die Zeit einstellen kann bzw. kann mir einen Hinweis geben? Hab schon im Wiki gesucht... Tante Google gefragt... finde irgendwie nichts oder suche falsch.

Gruß Andy

Andy_C

Die Einstellung für Pulseaudio habe ich inzwischen gefunden... ist ein Module in der default.pa -> suspen-idle. Das habe ich auskommentiert, aber dann geht TTS gar nicht mehr da es wohl über alsa läuft.

viele Grüße, Andy