Beschattung - Verständnisfrage

Begonnen von Xell1984, 30 April 2017, 18:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xell1984

Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute etwas gebastelt und habe erst ein DOIF mit festen Zeiten für die Beschattung gebastelt welches zu funktionieren scheint. Das als Basis habe ich dann genommen um ohne Uhrzeit mit Azimuth werten die Steuerung zu übernehmen.

Es gibt 2 Arten von Beschattung:

1. Temperatur unter 20 Grad (Testweise im DOIF ein anderer Wert)
Wenn Sonnig, teilweise wolkig oder überwiegend wolkig dann soll die Küche beschattet werden

2. Bei Temperaturen ab 20 Grad soll die Beschattung für die Ost, Süd und West Seite gelten (Testweise im DOIF ein anderer Wert).

Es gibt einen Dummy Schalter um die Beschattung Activ oder Inactiv zu setzen.

Den ganztägigen Test mache ich erst morgen, aber ab heute Nachmittag habe ich es schon mitlaufen lassen. Im Moment hängt er bei cmd 5 bei einem derzeitigen Azimuth Wert von 267.62. Allerdings hatte ich auch set Beschattung cmd_5 ausgeführt um heute Nachmittag zu starten.

Mein Wunsch wäre, dass er ab 266 bereits cmd 6 geschaltet hätte. 

([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [07:00-12:00|8] and [TC_TWILIGHT:azimuth] > "59" and [TC_TWILIGHT:azimuth] < "141" and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] > "9")(set EZ.Jalousie dim 15)(set K1.Jalousie dim 15)(set SZ.Jalousie dim 17)(set Puschover_Dienst msg 'FHEM' 'Beschattung Aktiv! - $EVENT' "" 0 "")
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [07:00-12:00|8] and [TC_TWILIGHT:azimuth] > "140" and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] > "9")(set EZ.Jalousie dim 99)(set K1.Jalousie dim 99)(set SZ.Jalousie dim 99)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [TC_TWILIGHT:azimuth] > "189" and [TC_TWILIGHT:azimuth] < "256" and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] > "9")(set KUE.Jalousie_G dim 47)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [TC_TWILIGHT:azimuth] > "189" and [TC_TWILIGHT:azimuth] < "256" and ([Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "Sonnig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "teilweise wolkig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "überwiegend wolkig" ) and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] < "10")(set KUE.Jalousie_G dim 47)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [TC_TWILIGHT:azimuth] > "240" and [TC_TWILIGHT:azimuth] < "311" and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] > "9")(set KUE.Jalousie_K dim 13)(set K2.Jalousie dim 15)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [TC_TWILIGHT:azimuth] > "265" and ([Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "Sonnig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "teilweise wolkig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "überwiegend wolkig" ) and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] < "10")(set KUE.Jalousie_G dim 99)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [TC_TWILIGHT:azimuth] > "265" and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] > "9")(set KUE.Jalousie_G dim 99)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [TC_TWILIGHT:azimuth] > "310" and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] > "9")(set KUE.Jalousie_K dim 99)(set K2.Jalousie dim 99)

Vermute dass dass Problem mit der Eingrenzung 240 - 311 zu tun hat, da diese Bedingung immer noch zutrifft. Falls dem so ist, würde demnach auch die vorherigen Bereiche nicht funktionieren.
/edit das Habe ich Testweise mal entfernt und dann sprang er nach Set Beschattung cmd_7 auf cmd_3. Vermutlich weil cmd_8 noch nicht erreicht ist?

Für Tipps und Anregungen bin ich Dankbar.

Gruß,

André
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Xell1984

Guten Abend,

ich habe es jetzt so gelöst und noch mit Morgens öffnen und Abends schließen ergänzt:

Der Testlauf heute war in Ordnung. Über die Zeitachse wird sich zeigen ob ich alle Situationen richtig berücksichtige. Denke aber dass damit 80-90% der Fälle abgedeckt sind. Quelle sind Yahoo Wetter / Twilight.

Dummy für Aktiv und Inaktiv setzen:

Internals:
   NAME       Rolladenautomatik
   NR         166
   STATE      Activ
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-05-01 10:20:15   state           Activ
Attributes:
   room       Rolladenautomatik
   setList    Activ Inactiv

##Morgendliches Öffnen von Montag bis Freitag sofern kein Feiertag
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [{twilight("TC_TWILIGHT","sr","07:00","09:00")}|8]) (set JalousieAlle on)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [07:00-12:00|8] and [TC_TWILIGHT:azimuth] > "59" and [TC_TWILIGHT:azimuth] < "141" and ([Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "Sonnig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "teilweise wolkig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "überwiegend wolkig" ) and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] >= "20")(set EZ.Jalousie dim 15)(set K1.Jalousie dim 15)(set SZ.Jalousie dim 17)(set Puschover_Dienst msg 'FHEM' 'Beschattung Aktiv! - $EVENT' "" 0 "")
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [07:00-12:00|8] and [TC_TWILIGHT:azimuth] > "140" and ([Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "Sonnig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "teilweise wolkig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "überwiegend wolkig" ) and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] >= "20")(set EZ.Jalousie dim 99)(set K1.Jalousie dim 99)(set SZ.Jalousie dim 99)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [12:00-16:00] and [TC_TWILIGHT:azimuth] >= "190" and [TC_TWILIGHT:azimuth] <= "255" and ([Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "Sonnig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "teilweise wolkig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "überwiegend wolkig" ) and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] >= "1")(set KUE.Jalousie_G dim 47)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [14:00-18:00] and [TC_TWILIGHT:azimuth] >= "240" and [TC_TWILIGHT:azimuth] <= "310" and ([Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "Sonnig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "teilweise wolkig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "überwiegend wolkig" ) and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] >= "20")(set KUE.Jalousie_K dim 13)(set K2.Jalousie dim 15)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [14:00-18:00] and [TC_TWILIGHT:azimuth] >= "265" and ([Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "Sonnig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "teilweise wolkig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "überwiegend wolkig" ) and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] >= "1")(set KUE.Jalousie_G dim 99)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [17:00-22:00] and [TC_TWILIGHT:azimuth] >= "310" and ([Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "Sonnig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "teilweise wolkig" or [Wetter_Kirchlengern:fc1_condition] eq "überwiegend wolkig" ) and [Wetter_Kirchlengern:fc1_high_c] >= "20")(set KUE.Jalousie_K dim 99)(set K2.Jalousie dim 99)
DOELSEIF
([Rolladenautomatik] eq "Activ" and [({twilight("TC_TWILIGHT","ss","16:50","21:50")}+600)]) (set Jalousie_Down off)
## 1200 Sekunden entspricht +20 Minuten auf alle Werte, daher SS+20 Minuten, 21´:40+20 Minuten = 22 Uhr etc.)
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy