Elektrisches Ventil für Bewässerung?

Begonnen von gestein, 21 Mai 2017, 12:45:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

Ich habe eine Tropfbewässerung und suche dafür ein kleines elektrisches Ventil, dass ich dann über fhem schalten kann.

Kann mir jemand etwas empfehlen?
Anschluss wäre am besten mit einem 8mm Schlauch.
Druck ca. 1 bar, Durchfluss entsprechend gering.

Ob 230V oder ob ich ein extra Netzteil bräuchte wäre egal.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Gerhard

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

gestein

Danke. Das schaut schon mal sehr gut aus.
Könntest Du mir bitte noch sagen, welchen Anschluss das Ventil hat?

Lg, Gerhard

KernSani

Das müsste 1/2'' sein, ich kann morgen abend mal nachmessen. Ich erinnere mich aber, dass ich noch im Baumarkt war, damit ich die Wasseruhr dran kriege...
Ich schalte das Ding übrigens ganz primitiv über ein Netzteil, das an einer Baumarkt-Funksteckdose hängt....
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

amenomade

Was für eine Baumarkt-Funkstekdose? Haben die einige die bidirektional sind? Oder wie stellst du sicher, dass es tasächlich irgendwann ausgeht?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

KernSani

Zitat von: amenomade am 22 Mai 2017, 00:12:14
Was für eine Baumarkt-Funkstekdose? Haben die einige die bidirektional sind? Oder wie stellst du sicher, dass es tasächlich irgendwann ausgeht?
Irgendwelche IT oder so, keine bidirektionalen. Beide liegen in relativ guter Funkreichweite und ich hatte noch nie Probleme. Und selbst wenn... Es gibt schlimmeres als wenn es mal eine Nacht lang regnet ;-)

gestein

Hallo KernSani,

hat das Ventil wirklich einen 1/2"-Anschluss?

Danke, lg, Gerhard

KernSani

Zitat von: gestein am 22 Mai 2017, 21:34:22
Hallo KernSani,

hat das Ventil wirklich einen 1/2"-Anschluss?

Danke, lg, Gerhard
Ich habe nochmal nachgeschaut... Kann's jetzt nicht wirklich sicher sagen, da ich da sehr schlecht rankomme, aber ich denke eher es ist ein 3/4''. Unter "Andere Kunden kauften"... gibt's aber z.B. auch dieses: https://www.amazon.de/Fafada-Elektro-Magnetventil-Ventil-Wasser/dp/B012CN952Q/ - da ist angegeben, dass es 1/2'' ist...