RS485 Rollladenaktor

Begonnen von andreassw14, 04 Oktober 2017, 19:12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
mach mal shutdown restart, warte 3 Minuten und mach dann ein discovery.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

andreassw14

Hi,

hat leider nicht geholfen,
kann hmid weiterhin nicht auflösen.
evtl. neue Firmwareversion von HM?

Gruß
Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: andreassw14 am 07 Oktober 2017, 16:38:16kann hmid weiterhin nicht auflösen.
Was meinst Du denn damit? Da gibt es nichts "aufzulösen".

Zitatevtl. neue Firmwareversion von HM?
Es kann sein, dass es da verschiedene gibt, aber ich kenne bisher keine.

Was man im Log sieht: FHEM schickt ein 0x68, was soviel heißt "gib mir Deinen Gerätetyp". Das Gerät antwortet darauf aber nicht, sondern schickt ein 0x41 ("Announce"). Darin stecken zwar auch Informationen zum Gerät, aber FHEM erwartet das nicht.
Ich habe schon mal einen Fall gesehen, bei dem ein Gerät auf 0x68 nicht richtig antwortet, aber ich konnte das nicht nachvollziehen. Bei allen meinen Geräten hat das immer funktioniert. (...mit Tastendruck, aber auch mit Discovery.)

Versuch das ganze nochmal mit Discovery (auch da nach dem Restart erstmal ein bisschen warten). Wenn es damit auch  nicht klappt, dann mach mal "define <irgendeinname> HM485 00017C1C hm485". Das müsste das Ding zumindest mal anlegen und man kann zumindest sehen, ob es auf irgend etwas reagiert. Bisher haben wir ja nur sehen können, dass es sendet.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

andreassw14

Hi,

habe mir einen neuen DIGITUS gekauft,

auf einmal funktioniert alles! :)
mal sehen, wie lange

Gruß
Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
freut mich, dass es jetzt geht. Die Dinger sind eigentlich recht stabil, glaube ich. Jedenfalls habe ich bei mir noch nie groß auf die Dinger aufgepasst und bisher hatte ich keine Probleme. ...aber wie gesagt gibt es anscheinend ein paar, bei denen von Anfang an was fehlt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

andreassw14

Danke noch mal für Deine Unterstützung!