Temperatur von Heizkörper: tagesweise min, max, Durchschnitt und "ausdünnen"

Begonnen von Betonklotz, 30 Dezember 2017, 12:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Betonklotz

Hallo FHEM Team,

habe mittlerweile mehrer HM-CC-RT-DN via hmland und einem alten UHM-USB-CFG-2 angebunden und in Betrieb auf einem RPi. Soweit läuft alles schön, nun möchte ich gerne ein paar Spielereien integrieren. In einem Plot habe ich mir die Temperaturen aus der zugehörigen Logdatei geholt und würde dort nun gerne tagesweise das min, max und den Durchschnitt festhalten.
Ein $data{min1} (oder max) liefert mir jedoch nur das absolute min/max über alle Werte. Allerdings würede ich dies gerne tagesweise aufzeichnen. Also so etwas wie:
- ein Minimum Wert von einem Tag (also von 00:00 bis 24:00 und nicht die letzten 24h o.ä.)
- ein Maximum Wert von einem Tag
- ein Durchschnittswert von einem Tag
- aktuell senden die Homematic Sensoren alle 1:45...2:30min einen Temperaturwert (der dann entsprechend in der Logdatei steht) -> kann man dies nach einigen Tagen irgendwie "ausdünnen"? In der Art einer rrd Datenbank, also z.B. für die aktuelle Woche/letzten sieben Tage alle Werte behalten, die drei Wochen davor alle 10min ein Wert, die letzten Monate alle 30min und dann nur noch die min, max Werte o.ä.

Aktuell ist mir noch völlig unklar wie das mit FHEM zu bewerkstelligen ist:
- Festlegung einer "konstanten" Zeitspanne/Intervall wann ein Messwert aufgezeichnet wird (aktuell ist es wie gesagt ein Wert so zwischen 1:45 bis 2:30min)
- Bildung von min/max o.ä. Werten/Berechnungen auf einen bestimmten Zeitraum
- ausdünnen/bearbeiten von Werten

Aus anderen Projekten kannte ich dazu rrd Datenbanken die das im Grunde schon von Haus aus mitbringen. Würde mich hier über Codeschnipsel, Denkanstöße o.ä. freuen um hier weitermachen zu können.

Danke und Gruß, Robert

schwatter

Hallo ich habe das so gelöst.

1. Vom Filelog wird ein Gplot erstellt
2. Die passenden Logs anklicken und beschriften.
3. Dann den Plot title in "<L1>" umbenennen.
4. Unter ATTRIBUTES unten auf Label klicken und das hinzufügen --> "Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"

KernSani

Das sind viele Fragen auf einmal ;-)
Der einfachste Weg, tageweise min/max Werte im Plot anzuzeigen, ist den Plot tageweise anzuzeigen (Attribut endplotnow im FHEMWEB), wenn du die Werte wirkluch aufzeichnen willst muß ein userreading her, oder du nutzt event-aggregator.
Wenn du mit DBLog loggst, kommendie Funktionen zum ausdünnen mit...
Hoffe das gibt erstmal ein paar Denkanstöße.
Grüße,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Betonklotz

@ertgwetz,
danke dir. Habe das mal mit Dummy Werten probiert: das sieht für einen Tag schön aus. Leider gibt es ein aber... Sobald in der Ansicht mehrer Tage aktiv sind, funktioniert das so leider nicht mehr, d.h. ich sehe nicht das min./max. von jedem einzelnene Tag, sondern weiterhin nur "ein" min/max Wert. Ich würde aber gerne für jeden Tag den min./max. Wert haben. Weiterhin würde mir dies massiv Speicher sparen für alles was weit in der Vergangenheit liegt. Das was hier gemacht wird, ist ja "nur" eine reine Anzeige von Werten ohne jegliche Auswirkung auf die Daten.

@Oli:
ok. Also werde ich mir mal DBLog ansehen und mich dazu einlesen.

@all:
Habe mich evtl. falsch ausgedrückt, bzw. die Frage nicht gut genug formuliert. Daher nochmal neu beschrieben:
- von den letzten sieben Tagen würde ich gerne die Temperatur alle 5min speichern/behalten
- von den letzten vier Wochen alle 10min ein Temperaturwert (also immer zwei Werte addieren und dann durch zwei dividieren, das Ergbnis speichern und die beiden anderen Werte löschen)
- von den letzten Monaten den Durchschnittswert des Tages berechnen und nur noch diesen speichern
- außerdem parallel dazu für jeden Tage den min und max Wert speichern


Die Plot Funktion ist ja (gelinde gesagt) grausam: kein freier Zoom auf X-/Y-Achse, immer eine feste Höhe, Linien zur Laufzeit nicht ausblendbar/manipulierbar o.ä. Komme von Openhab2 und da war ich solchen Luxus wie Grafana gewöhnt...
[edit] Und nachdem der Depp des Tages mal die Suche angeschmissen hat, hat er auch gleich was passendes gefunden ;-)  Also in die Themen FHEM DBs und Grafana Integration einlesen. Bis dahin bin ich ruhig.[/edit]

Gruß, Robert