[erledigt] Modulentwicklung - DropDown - InternalVal?

Begonnen von bismosa, 06 Januar 2019, 17:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo,

ich bastel gerade an einem Modul rum. Ich möchte gerne ein DropDown mit ein paar Buttons realisieren, das bei klick auf den Buttons je nach DropDown Auswahl ein anderer Befehl gesendet wird.
Dafür erzeuge ich statt des Buttons eigenen HTML-Code (FW_summaryFn).

Einzelne Buttons erzeuge ich so:
$cmd = "cmd.$name=set $name ch19 up";
$html.="<td><a onClick=\"FW_cmd('$FW_ME$FW_subdir?XHR=1&$cmd')\">Hoch</a></td>"

Das klappt auch problemlos. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich dies am besten mit einem DropDown umsetzen kann. Meine Idee war nun, dass ich bei der Auswahl des DropDown ein InternalVal dafür verwende. Dann habe ich auch die letzte Auswahl als Vorauswahl zur Verfügung. Allerdings konnte ich noch keinen Hinweis darauf finden, wie ich ein InternalVal mit einem FHEM Befehl verändern kann?

Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Ich könnte es ja auch über ein Reading machen...

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

kannst du z.B. bei mir in 73_MPD.pm abschreiben :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo!

Perfekt :) Danke!
Also doch über Readings. Habe abgeschrieben und es funktioniert wie gewünscht  :)

So habe ich bisher das meiste umgesetzt...einfach von den anderen abschreiben...oft weiß man aber nicht in welchem Modul man suchen soll. Diesen Anwendungsfall habe ich auch sonst nirgends so laufen.

Also vielen Dank!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

Zitat von: bismosa am 06 Januar 2019, 19:10:19
einfach von den anderen abschreiben...oft weiß man aber nicht in welchem Modul man suchen soll.
ja , immer nach Richtlinie 2 & 11 von https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kathedrale_und_der_Basar
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher