BMP 180 Temperatursensor 433MHZ --> Fhem Anbindung

Begonnen von Muckiknack, 17 Dezember 2018, 09:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muckiknack

Hallo zusammen,

ich bin schon seit mehreren Tagen auf der Suche nach Antworten aber konnte bis jetzt noch keinen Beitrag finden der meine Frage löst.

Aktuell habe ich Wemos D1 Boards im Einsatz die mir die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck an FHEM via EASYESP schicken.

Aber da ich gerne mein WIFI reduzieren möchte und es auch Nachts abschalten möchte, würde ich gerne auf 433MHZ Funk umstellen.

Hier suche ich gerade nach einer Lösung.

Mein erster Ansatz wäre: µC & BMP180 soll über 433MHZ die Werte an SIGNALduino schicken und somit in FHEM angezeigt werden.

Nun stellt sich mir die Frage wie der SIGNALduino dieses empfangen kann? Kann ich einfach einen µC mit der Manchester Bibliothek programmieren und dann meine Sensorwerte schicken?
Kann der SIGNALduino diese empfangen und auswerten, oder kann der SIGNALduino nur bestimmte Protokolle für Steckdosen/Wetterstationen empfangen.

Das ist mir noch absolut unklar.

Alternativ wäre der folgende Schritt auch noch möglich.

Aufbau eigener Funkstrecke mit Arduino Uno und das Empfängermodul bekommt noch das Ethernet-Shield und dann baue ich einen Server auf, wo die Werte dann von FHEM abgegriffen werden könnte.

Hier wäre der Teil mit dem Server dann aber absolut neu für mich und da müsste ich mich dann einarbeiten.

Ist der 1. Vorschlag umsetzbar?
Wenn nicht welchen Aufbau würdet ihr mir dann vorschlagen?

Danke und viele Grüße,

Mucki

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Beta-User

Zitat von: Muckiknack am 17 Dezember 2018, 09:21:54
Alternativ wäre der folgende Schritt auch noch möglich.
[...]
Wenn es in diese Richtung gehen soll: Vielleicht mal einen Blick auf MySensors werfen, das macht sowas ähnliches und ist m.E. auch recht einfach zu handeln... (433 o. 868MHz, 2,4GHz oder 2 Kabel).

Ansonsten gäbe es hier noch Anregungen: https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Muckiknack

Hallo,

habe nun folgenden Aufbau als Test aufgebaut.

DS18B20 Temperatursensoren in den Raumtemperaturfühler eingebaut. Das Auslesen über 8m funktioniert soweit.

Ab und zu bekomme ich Werte von 85°C angezeigt, diese ignoriere ich dann. Sollte der Pullup Widerstand (den ich zwischen Data und VCC beim DS18B20 nutzen mussen) nahe beim Sensor oder nahe beim Arduino einbauen? Aktuell habe ich ihn am Uno. Denke aber eher das er nahe zum Sensor gehört. Vielleicht verschieden dann auch die Fehlwerte von 85°C.

Zum Auslesen nutze ich einen Arduino Uno mit Ethernetshield.

Nächste Schritte werden dann sein, dass der Arduino mir die Temperaturwerte auf einen Webserver schreibt und FHEM sich diese Werte holt.

Das hat bei einem anderem Aufbau schon funktioniert.

Ich habe nun folgendes Problem:

Ich möchte gerne über FHEM die Soll-Temperatur vorgeben. Diese möchte ich an den Arduino mit Ethernetshield senden.
Der Arduino vergleicht dann den Sollwert mit der aktuellen Raumtemperatur und schaltet dementsprechend das Magnetventil an oder aus.

Wie bekomme ich nun die Werte von FHEM zum Arduino Uno mit Ethernetshield?

Das ist mir aktuell nicht klar. Bzw. Das Fhem mir einen Ausgang am Arduino schaltet.(Dann würde die Auswertung halt in FHEM erfolgen)

Da bin ich offen :)

Hoffe ihr könnt helfen.

Halte euch auf den laufenden.

Gruß

Beta-User

In der Regel kommt der Widerstand nahe an den Busmaster, bei den Kauf-Komponenten ist das auch so.
Der Fehlerwert kommt woanders her (zu schnelle Abfrage?).

MySensors und Firmata hast du dir nicht näher angesehen, sonst käme die Frage nicht. Mit MySensors geht  beides (Konfigurieren via Senden eines Parameter(satzes) oder FHEM-Interne Auswertung mit Schaltanweisung oä. an den Arduino), mit Firmata sollte wenigstens letzteres gehen...

Aber da du nicht nachliest, was an Angeboten bereits genannt war, bin ich erst mal raus. Wenn Fragen zu MySensors sind: es gibt in der Bastelecke einen Bereich dazu. Da beantworte ich dann gerne konkrete Fragen, bitte aber vorab den  Einsteiger-Guide im Wiki lesen und wenigstens die DS18B20-Node mal als "normalen" Temperatursensor ausgetestet haben (das ist ein Standardsketch bei MySensors). Nimm am besten RFM69 als Transceiver (oder RS485, wenn du verkabeln kannst).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Muckiknack

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja der Fehler kam durch eine zu schnelle Abfrage.

MySensor hatte ich noch nicht reingeschaut.

Dafür entschuldige ich mich bei dir.

Werde mich mit dem Thema beschäftigen
und hoffe trotzdem das du noch für Fragen
zur Verfügung stehst.

Gruss

Beta-User

Kein Ding!

Da du den Arduino schon mit Ethernet-Shield am Laufen hast, ist aber - je nachdem, was du sonst noch haben willst - Firmata vermutlich die "einfacherere Lösung". Da kann ich aber mangels Erfahrung nicht weiterhelfen...

MySensors macht dann Sinn, wenn es weitere Arduinos geben soll, die auch bidirektional angebunden werden sollen. Da du Netzwerk vor Ort zu haben scheinst, ggf. dann über ein Ethernet-GW (das auch als Node dienen kann, aber dafür ist ein 328-er etwas sehr schwach!) nachdenken; evtl. ist es (z.B. im Keller) eine Überlegung, alles zu verkabeln (RS485 vom GW aus, spätestens dann brauchst du einen anderen MC).