zigbee network map verstehen [gelöst]

Begonnen von Hausierer, 24 Juni 2019, 15:25:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hausierer

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten und Hinweise. Der Fehler lag bei mir, wie immer an der eigenen Dummheit. Ich habe wohl Durcheinander in meinen MQTT Geräten. Das System ist auch eigentlich ein Testsystem auf dem ich mich in das Thema MQTT und Zigbee einarbeiten möchte. Hier laufen nun 2 Geräte parallel.
1. ein Gerät Type MQTT_Client
2.  ein Gerät Type MQTT
Ich vermute (bitte nicht schlagen, aber ich bin mir nicht ganz sicher) ich hatte beide auf dem selben Port 1884 laufen. Das scheint Blockaden ausgelöst zu haben.
Jetzt habe ich nur noch das Gerät MQTT_Client auf Port 1883 laufen und es scheint alles gut zu sein

Beta-User

Zitat von: Hausierer am 02 Juli 2019, 12:15:44
1. ein Gerät Type MQTT_Client
2.  ein Gerät Type MQTT
Hmm, ein TYPE MQTT_Client wäre mir neu, vermutlich meinst du MQTT2_CLIENT?

Du kannst "alte" und "neue" IO-Module des TYPE MQTT2_CLIENT und MQTT sehr wohl nebeneinander am laufen haben, aber beachte: beide müssen auf den Port des Servers eingestellt werden (in der Regel die 1883, unterstellt, es sei derselbe externe Server).

Wenn du das vorher anders hattest (1884), kamen schlicht keine Daten vie MQTT2_CLIENT an FHEM (sondern nur über 00_MQTT.pm).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Hausierer

ja. natürlich meinte ich MQTT2_CLIENT.
Und genau das scheint es gewesen zu sein.
Wie ich schon geschrieben hatte, ich habe diese Umgebung laufen, um MQTT besser zu verstehen. Das ist jetzt wieder passiert...... ;)
Danke!!

Beta-User

[gelöst]?
(kannst du selbst ändern: ersten Beitrag editieren => Titel anpassen)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors