[Projekt] Wohnzimmer Licht umrüsten

Begonnen von ChrisW, 18 Januar 2013, 12:43:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
habe für mein Wohnzimmer Licht ( Spots in der Decke ) Derzeit 3 Schalter. Ganz normal sind diese per Kabel angeschlossen.

Da diese Schalter nicht mehr zum Rest passen ist ein austausch geplant.

Ich möchte dort gerne Taster verbauen mit denen ich den Status in Fhem erfassen kann und diese auch durch Fhem Schalten kann.

Derzeit sind dort Kippschalter verbaut.

Welche Schalter würdet Ihr empfehlen ?

Leider besteht keine Möglichkeit Kabel zu verlegen daher möchte ich Funk nutzen.

Derzeit habe ich nur einen CUL V3 433Mhz in Betrieb.

Wichtig ist das es zuverlässig funktioniert und auch für die Frau ganz normal per "Hand" zu benutzen ist wie vorher auch ;)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Fennek

Hi Chris

laut culfw hast Du mit Deinem CULv3 433 diese Möglichkeiten

ZitatFeatures

    culfw supports following RF protocols:
        "SlowRF" mode (1kHz datarate, AM)

            FS20: send/receive ( There are numerous FS20 devices, AFAIK. all of them are fully supported. )
            FHT: send/receive ( Communication to the FHT80b and directly to the FHT8v is supported. )
            S300: receive ( Examples of such devices: S300TH, KS300-2 )
            EM1000: receive ( Devices: EM1000FM, EM1000GZ, EM1000WZ )
            HMS: receive ( Devices: There are numerous HMS devices, AFAIK. all of them are fully supported. )
            Hoermann: receive ( Some 868 Hoermann garage door openers. )
            ESA2000: send and receive
            Lacrosse TX2/TX3: receive
            Intertechno: send
 

bleibt also für Dein Vorhaben ( ohne Aufrüstung ) das hier übrig

            FS20: send/receive
            FHT: send/receive

Ich kenne jedoch beides nicht, weil ich nur HM-Devices einsetze ( aber der Preis ).

FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

ChrisW

Danke für die Auflistung. Welches Schaltersystem ist den zu empfehlen ? Ich spiele eh mit dem gedanken mir einen neuen CUL zu besorgen ;)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Puschel74

Naja,
Die FS20-DI, FS20-SU und wie sie alle heissen sind für den Einbau in UP-Installationsdosen vorgesehen.

ACHTUNG 230V!!!!
Um davor aber noch Taster zu verbauen musst du schon tiefe UP-Dosen eingebaut haben oder nachträglich einbauen können da sich
die Tiefe der Taster und die Tiefe der FS20-Geräte sonst nicht unterbringen lässt.
Alternativ:
FS20-WS1, aber auch dort passt kein Hardeware-Taster vorne dran ohne tiefe UP-Dose.
Also bleibt fast nur eine Möglichkeit ...
du verbaust anstelle der vorhandenen Taster die FS20-Empfänger, deckst mit einer Blindabdeckung ab und baust davor einen
FS20-S4A.
Ob es dann allerdings zu Problemen kommt weil der Sender direkt vor der Nase des Empfängers sitzt kann ich leider nicht abschätzen.

ACHTUNG 230V!!!!
Oder du verbaust die Empfänger (FS20-SU) direkt an der Lampe (hab ich teilweise auch noch so) und verbindest die Schalterverdrahtung
einfach mit Dosenklemmen durch.
Dann kannst du anstelle der jetzigen Schalter Funk-Taster einbauen: FS20-S4U o.ä..

Aber ich denke mal es wird noch viele andere Lösungen geben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ChrisW

Hallo,
Danke für die Ausführliche Antwort. Leider komme ich nicht an die Lampen / Traffos dran. Darum ist die umrüstung auf LED auch nur ui 90% möglich da der Traffo sonst nicht mitmacht :(

Die Option mit den FS20 unterputz und den Schalter darüber gefällt mir ganz gut. Da die Vorgänger die Dosen eh Schräg angebracht haben könnte ich dies damit überdecken.

3x FS20-WS1 = 90€
FS20-S4A find ich zwar ganz gut, brauche aber einzelne Schalter, damit ich die Unterputz Geschichte überdecken kann. Hat da jemand einen passenden Schalter ?

Wäre natürlich cool wenn es eine Unterputz Geschichte gibt für 3 Lampen ;)


Gibt es nur Taster oder auch echte Kipp Schalter ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Jumbo

hey

habe genau das vor 3 wochen gemacht ,

als schalter habe ich die TC6 genommen :

http://www.elv.de/elv-fs20-touchcontrol-tc6.html

und dann die FS20 SU4 und auch noch verschiedene LED Traffo's

http://www.elv.de/fs20-schaltnetzteil-fuer-leds-fs20ld.html


ChrisW

Danke das Panel hab ich auch gesehen. Zeigt es auch den Status ? Sind Beschriftungen möglich ?
Ich sag nur Urlaub und jemand der sich um die Blumen kümmert ;)
Der soll natürlich auch das Licht anbekommen.

Programmierung nur per IR möglich?? Dafür muss ich ja dann auch wieder ein Gerät haben?
Cool wäre es dieses Panel per IR Befehle auch zu Steuern. Hab ne Harmony Fernbedienung

Daher wollte ich lieber per Taster/Schalter Arbeiten das versteht jeder.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ilmtuelp0815

Hi Chris!
Hier gibt ELV Hinweise auf die gängigen Schalterserien:

http://www.elv.de/installationsadapter.html

Du solltest auch für sinnvolle Tips ggf. auch erläutern, wie die Leuchten und Schalter verschaltet sind (einzelne Leuchten und einzelne Schalter oder Wechselschaltungen?)

Auch wären Hinweise zu den verwendeten Lampen (Glühlampen, Halogenlampen) für die Projektierung sinnvoll. Warum sollte ein vorhandener Trafo (es reicht ein "f" -> Ein Transformator (von lat. transformare ,umformen, umwandeln'; auch Umspanner, kurz Trafo) ist ein Bauelement oder eine Anlage der Elektrotechnik.) der Halogenlampen speist, sollte locker auch LED speisen können.  
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD

ChrisW

Hi,
also es sind 3 Schalter untereinander.
Ganz normal AN / AUS jeder Schalter geht zu einem Trafo ( Dieser liegt unerreichbar in der Zwischendecke .. ) Leider ist der Anlaufstrom zu wenig mit 100% LED daher ist 1 normale 20W noch drin.
Aber wie gesagt das ist jetzt nicht das Problem :D

Hab 3 Schalter Untereinander in einem 3er Rahmen. Da sganze Zeug fliegt raus. Unterputz Empfänger kommen da rein ( 3 Stück ) Oder 1 wo man 3 zusammenschalten kann ??

Dann darauf 3 Sender ( Nur für das aussehen ) Diese decken dann die unterputz Empfänger ab.

Leider finde ich keien FS20 Taster/Schalter. Es gibt immer nur diese 4 Taster in einem Zeug.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Trebor5

Hallo ,

habe das gleich Problem wie oben beschrieben allerdings möchte ich Homematic Taster verwenden .

Welche könnt Ihr da so anbieten ?

Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

ilmtuelp0815

Hi Trebor5!
Ich glaube fast, du stellst deine Frage im falschen Forum. In diesem Forum geht es vorrangig um FHEM. Es ist eher kein "welche-könnt-ihr-da-so-anbieten-Forum".
Vielleicht hift dir mein bereits gemachter und von dir überlesener Hinweis an Chris weiter:

"Hier gibt ELV Hinweise auf die gängigen Schalterserien:

http://www.elv.de/installationsadapter.html"  
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD

ChrisW

hmm also bevor ich das ganze anlege, denke ich werde ich mir einen 2. CUL besorgen.
Es scheint als ob HM die bessere Wahl ist für so etwas ?

Möchte ungern wieder so eine halbe Bastelei und auch die Option haben mein ganzes Haus umzurüsten :D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

z.b sowas ist genau das was ich suche. Funktioniert wie ein Echter und ich kann per Funk den Status bekommen und auch schalten !!
http://www.elv.de/funk-schaltaktor-fuer-tasteraufsatz-1fach.html
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Fennek

Hi Chris,

damit bist Du auf der sicheren Seite und bekommst zusätzlich noch den State vom Schalter zurück.

Notwendig dafür ist ein CUL 868 oder CUNO, bedenken solltest Du bitte das ein
gleichzeitiger Einsatz von FS20 Komponenten ohne nochmalige Investition in ein CUL ( also 3 )
nicht möglich ist.

Ich selbst habe die HM-LC-SW1-FM im Einsatz, weil A bei mir der Platz in den Schalterdosen vorhanden ist und ich
B meine alten Taster beibehalten wollte.

mein Senf dazu ;-)
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

ChrisW

hm was ist den mit dem HMLAN ? 50€ und darüber geht doch auch alles ??

FS20 usw. mach ich über meinen CUL 3 433Mhz :D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Fennek

geht selbsverständlich auch,

aber eben nur für HM.
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

ChrisW

Ich denke mal HM ist hier die beste Wahl. Da man auch eine Rückmeldung bekommt. Die Reichweite relativ weit ist auch FHEM unabhängig funktioniert.
Preis ist zwar auch nicht günstig aber ich denke das passt weil ich bei der Sache das ganze 100% funktionieren sollte. Schließlich will ich das ganze Haus stück für Stück damit umrüsten.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.