Ich recycle Threads gerne...
Mein
ID.3 und
OpenWB sind jetzt beide harmonisch einige Wochen integriert.
Wie FHEM-freundlich ist nun der ID.3? Eben so mittel. Letztlich habe ich akzeptiert, dass es nunmehr 2 Systeme im Haus gibt, und überlasse die SOC-Abfrage der OpenWB. Das steht auf wackeligen Füßen, weil der Hersteller letztlich dieses Feature nicht selber garantieren will, aber hey: Das ist OpenSource, und es funktioniert zur Zeit.
Letztlich habe ich einfach nur - in ein paar Minuten - FHEM als Datenlieferant an OpenWB per MQTT angebunden (und das Ganze hier
https://wiki.fhem.de/wiki/OpenWB dokumentiert). Andererseits liefert OpenWB eben über MQTT Parameter wie Ladeleistung oder SoC zurück.
Das Überschussladen zu steuern überlasse ich auch lieber der OpenWB. Es gibt mit OpenWB und EVCC bereits 2 OpenSource-Projekte für dieses Thema, warum also ein weiteres Projekt in FHEM starten? Optisch ist OpenWB im Frontend sehr gelungen, softwarearchitektonisch ein Grauen - weswegen (hoffentlich) auch das ominöse "OpenWB 2.0" im Kämmerlein entwickelt wird. Ich komme allerdings mit der Kombination aus "Bash-Scripten to the max" und Python halbwegs zurecht. EVCC habe ich mir nur oberflächlich angesehen, scheint mir aber "akademischer" im Ansatz zu sein.