Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Wenn du die Lahn-Variante eh' schon fertig hast: sehr gerne!

Ist da auch eine serielle Schnittstelle funktional? (Für hmuart)

Dann würde ich evtl. mittelfristig meine Hardware umsortieren...
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Ralf9

Der Raspi Pico hat den Vorteil, daß er gut erhältlich ist und recht günstig ist, er kostest ca soviel wie der Arduino Nano.

Ich finde die cc101 Module E07-400M10S und E07-900M10S recht interessant, da müsste man doch durch die Abschirmung schwächere Signale besser empfangen können.
Hat die schon mal jemand gekauft?
Bei aliexpress gibts 5 cm "RG178 Extension Cable Gold Plated RF Straight SMA Female to IPEX", ist RG178 50 Ohm ok?

Zitat von: Beta-User am 02 Februar 2026, 22:27:22Wenn du die Lahn-Variante eh' schon fertig hast: sehr gerne
Die LAN Variante ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.
Zu was benötigst Du eine serielle Variante?

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

DerD

Gibt es beim Pico bestimmte Vorgaben? Wie beim ESP32 findet man da ja schon einen ganzen Zoo. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: 4M, 16M, WLAN, PICO2
Fürs LAN separates LAN Modul oder lieber eine spezielle Version?
Bin gerade dabei die Bestellung vorzubereiten.

Habe nur einfache CC1101er, allein schon der IPEC macht aber die Ebyte interessant. Ob tatsächlich besserer Empfang und ob der auch ankommt ist, kann ich also nicht sagen.

Bei Pigtails habe ich RG174, da macht man wohl nichts falsch. Wenn es nicht auf maximale Flexibilität ankommt, spricht aus meiner Sicht nichts für das (teurere) RG178.

Testweise will ich auch ausprobieren, ob ein SPF5189 empfangsmäßig was bringt. Berichte dazu schauen gut aus. Da muss man allerdings aufpassen, dass der CC1101 nicht zufällig mal sendet.
Gruß,
Dieter

Beta-User

Zitat von: Ralf9 am 03 Februar 2026, 11:15:46Zu was benötigst Du eine serielle Variante?
Ich würde den 2040-basierten Signalduino gerne dazu nutzen, einen Maple-CUN zu ersetzen, der heute zum Teil noch im HM-Modus läuft.
Eigentlich wollte ich daran schon länger mal ein HMUART-(Pi-) Modul ranhängen, aber da scheint die Platine irgendein Problem mit der seriellen Schnittstelle zu haben, so dass ich den im Moment nicht anfassen will und eben lieber durch was LAN-gebundenes ersetzen würde, das nebenbei das PI-Modul ins Netz bringt (zur Verbesserung der Funkabdeckung). 

Optimalerweise "kann" die fertige Hardware dann
- LAN
- seriell für HMUARTLGW (an einem alternativen Standort könnte es auch das Weiterreichen von originär über RS485 übermittelte Daten sein)
- 868 MHz für Bresser/Ecowitt
- 868 MHz für den Gastank (vermutlich ein noch unbekanntes Protokoll)
- 433 MHz (IT "Standard" für nichts bestimmtes)
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Ralf9

Es muß der Raspi Pico mit der CPU RP2040 sein
z.B.
https://www.pollin.de/p/raspberry-pi-mikrocontroller-pico-811313

Ich habe es mit einem separatem W5500 Lan Modul getestet, es müsste auch mit einer speziellen Pico Version funktionieren, ist dann etwas teurer.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7