Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Ralf9 am 13 Februar 2026, 21:02:21Bei den Pins für Modul A + B weiß ich nicht ob schon jemand damit ein sduino fest verkabelt hat
Glaube nicht, dass es bis jetzt so viele Tester waren, und notfalls müsste derjenige halt selber den Compiler anwerfen.

Mein Testgerät ist jedenfalls noch auf dem Steckbrett aufgebaut.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

DerD

Habe mich entschlossen, doch die Platine für 4 Module durchzurouten, da passen die CS und GDO Pins. Eine Frage noch, die 868 und 433 MHZ Module sind komplett frei belegbar, oder gibt es bei manchen fixe Vorgaben? Geht dabei nur um die korrekte Beschriftung.
Das Projekt kann ich gerne einstelen, wenn jemand das Layout im aktuellen Stadium anschauen will. Habe zwar schon doppelt drauf geschaut, aber Pinverwechslung oder sonstige Dummheit ist ja nie auszuschließen.

Leider ist der Pico ja einen Deut breiter als der Maple, da klappt das mit einer so schön schmalen Variante nicht wenn LAN auch mit drauf soll. Und beim W5500-EVB-Pico stelle ich mir die Frage, wo da die CC1101 Module hin sollen. Beide Enden des Boards sind ja schon belegt.
Gruß,
Dieter

Ralf9

Ja 868 und 433 MHZ Module sind frei belegbar.
SlowRf geht nur bei Modul A + B
Für 433 SlowRf sollte das Modul B verwendet werden.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Der W5500-EVB-Pico ist evtl eine Option bei fliegender Verkabelung der cc1101 Module.

Das Löten der Mini cc1101 Module finde ich sehr anspruchsvoll.
Ich denke da werden auch andere, die Interesse an einer Platine haben, Probleme haben.
Ich habe ein Mini cc1101 Modul auf ein Adapterplatinchen gelötet, es war sehr anspruchsvoll, der Spalt zwischen der Platine und der Abschirmung ist sehr klein.
Das Löten und kontrollieren der Lötstelle mit dem Handy ist bei dem Adapterplatinchen ein klein wenig einfacher als bei einer Platine.

Eine Platine mit den normalen Modulen könnte so wie in der Anlage aussehen, bei Bedarf können Adapterplatinchen verwendet werden.
Für das Mini Lan Modul und die Koax Buchsen habe ich keine Lib für Kicad gefunden.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7