Alexa Räume trennen?

Begonnen von mycroft2k, 29 Dezember 2019, 00:26:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gasmast3r

Hy ja, indem du in der Alexa App die Geräte einen raum zuweist und die dazugehörige Alexa, so geht es zu mindestens bei mir
Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

Adimarantis

Kannst du das näher ausführen?
Ich habe jetzt zwei Räume mit je einer Alexa Dot.
In beiden Räumen habe ich je ein FHEM Device, also
alexaName=Rollo
alexaRoom=Raum1
genericDeviceType=Blind
und
alexaName=Rollo
alexaRoom=Raum2
genericDeviceType=Blind

In der Alexa App habe ich sowohl die jeweilige Alexa Dot, sowie das Device der Gruppe "Raum1" bzw. der Gruppe "Raum2" zugeordnet. Ist etwas Tricky, da beide ja "Rollo" heissen, was es dann schwierig macht sie für die Zuweisung richtig zu identifizieren.

Wenn ich jetzt "alexa, öffne Rollo" sage, dann öffnet er immer das selbe Rolle - egal in welchem Raum ich stehe.

Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Gasmast3r

Ok nutze die raum Zuteilung bei FHEM gar nicht,

alexa-fhem version
0.5.64

Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

MadMax-FHEM

alexaRoom hat nur für den Custom Skill Relevanz.

Beim Smart Home Skill geht die Raumzuordnung (wie bereits mehrfach genannt) über Gruppen-/Raumzuordnung in der Alexa App...

Auseinanderhalten bei gleichem Namen ist nicht einfach ;)
Man kann es an der Beschreibung zum jeweiligen Gerät "ablesen"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Adimarantis

Raumzuordnung in der Alexa App habe ich natürlich analog zum alexaRoom gemacht.
Trotzdem geht in beiden Räumen das selbe Rollo auf/zu
Was mache ich falsch?
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Gasmast3r

Schmeiß doch mal Alexa room raus eventuell beißt sich das.

Kann aber an den gleichen Namen liegen aber dann würde sie das auch sagen daher gehe ich von Alexa room aus

Adimarantis

Hab jetzt global in FHEM alexaRoom gelöscht und ein "set alexa reload" gemacht.
Leider aber kein Unterschied - er scheint immer das "erstbeste" Device anzusteuern. Ist wahrscheinlich Zufall, aber die einzelnen Rollos nimmt er immer aus Zimmer 1 und die structure aus Zimmer 2.
Ich hab was vom Attribut echoRooms gelesen - kann man damit eventuell die Zuordnung herstellen? - allerdings finde ich keine echte Dokumentation darüber, außer ein paar Posts und mir ist nicht klar was ich da reinschreiben muss.

Da sich eben Alexa nicht über die mehrdeutigen Namen beschwert, würde ich mal davon ausgehen, dass die Zurordnung auf FHEM Seite nicht passt und ich FHEM irgendwie beibringen muss, welches Echo Device in welchem Raum steht.

MadMax-FHEM

Zitat von: Adimarantis am 27 November 2023, 09:23:07Hab jetzt global in FHEM alexaRoom gelöscht und ein "set alexa reload" gemacht.
Wieso aus global?
Gut schadet nicht, wenn man eh keinen Custom Skill hat...

EDIT: echoRooms ist (verm. / soweit ich das erinnere) auch nur für den Custom Skill.

Wie sieht denn die Definition aus bzw. wie sehen die Definitionen aus?

Weil wenn du "generische Geräte", also sowas wie: Alexa schalte das Licht im Wohnzimmer ein
Dann werden (normalerweise / bzw. so die Theorie) alles was als Licht/Lampe in Alexa angelegt ist (durch alexa-fhem) und sich in der Gruppe Wohnzimmer (zusammen mit einem Echo) befindet geschalten, unabhängig davon sie die Geräte tatsächlich heißen.
Es geht da also dann nach "Typ"...

Wenn dann noch der Echo in der Gruppe ist, dann reicht auch: Alexa schalte das Licht ein
Und es wird (so die Theorie) das Licht in dem Raum (Gruppe) geschalten, in der sich auch der "erkennende" Echo befindet (also ohne Raumangabe).

Wenn das Licht in einem anderen Raum geschalten werden soll, dann nat. mit Raumangabe...

Ich selbst mache nicht sooo viel mit Sprachsteuerung (ist mir zu "lästig" und funktioniert meist nur so "lala" ;)  ) und das mit Gruppen (Räumen) in der App habe ich gar nicht (ausprobiert: daher immer "die Theorie")...

EDIT: du kannst ja im alexa-fhem Log schauen welche Befehle seitens Amazon kommen.
Wenn es dort schon "schief" läuft (was ich erwarten würde), dann ist das wohl (leider) eher ein Thema für den Amazon Support...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Gasmast3r

Hy also wenn ich Alexa im Schlafzimmer sage stell die Heizung auf 20°C mach die das auch, wenn ich in der küche sage mach das Licht an geht das auch.
Wenn ich im Wohnzimmer bin und im Arbeitszimmer die Heizung höher haben will muss ich sagen Raum device.

Eventuell liegt es allgemein am Sprachkommando. Rollo und device Rollo ?

Adimarantis

Nachdem ich mit den Rollos generell Probleme hab, dass es richtig erkannt wird (öffne Rolläden wird nicht verstanden), habe ich das jetzt mit "Heizung" probiert.
Die drei Heizungen haben unterschiedliche Namen (immer "Heizung <Name des Zimmers>")
In zwei Räumen steht eine Alexa und die Heizung/Echo Device ist dem jeweiligen Raum zugewiesen.
Für den dritten Raum hab ich einen FireTV Stick zugeordnet (um testweise die Heizung zuzuweisen braucht es ja immer ein Alexa Device), weil ich da (noch) keine Alexa hab.

Jetzt kommts: Egal in welchem der beiden Zimmer mit Alexa ich "Alexa, stelle Heizung auf 21 Grad" sage - das abgesetzte "set" Kommando im Logfile geht immer auf die Heizung vom dritten Zimmer. (Die Umsetzung "Heizung" auf "Thermostat" wird sauber erkannt, Alexa redet von "Thermostat")

Die nächste Frage ist auch warum "Alexa, öffne Rolläden" nicht geht ("ich kann kein Gerät/Gruppe mit Namen Rolläden finden") - das sollte doch dann versuchen alle "blind" Geräte anzusteuern. Dafür ist doch dieses Attribut zuständig, oder?
attr alexa alexaTypes #Type=<alias>[,<alias2>[,...]]\
light=licht,lampen\
blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos\
thermostat=heizung

Adimarantis

Nochmal zum Verständnis:
Wenn ich im Logfile
>>>> [ssh] {"directive":{"header":{"messageId":"eae4c2af-ae0f-41d6-8c04-b0eb50b52cba","namespace":"Alexa.ThermostatController","name":"SetTargetTemperature","payloadVersion":"3","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"},"endpointId":"JEQ00xxxxx","cookie":{"device":"HM_CC_TC_JEQ00xxxxx","fuuid":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"}},"payload":{"targetSetpoint":{"value":22,"scale":"CELSIUS"}}}}
finde, dann kommt die "device" bereits von Alexa, richtig?
Denn egal in welchem Zimmer ich Alexa auffordere die Temperatur zu ändern, es steht immer das gleiche Device drin.

MadMax-FHEM

Soweit ich weiß führt alexa-fhem nur Befehle aus, die von Amazon kommen...
Die Sprachauswertung findet auf Amazon Seite statt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Adimarantis

Ja, und es schaut so aus, als ob Alexa bei mir die Zuordnung der Räume ignoriert und "zufällig" ein Device rauspickt.
Da sich Alexa aber nicht über "mehrere Geräte mit gleichem Namen" beschwert, scheint die Unterscheidung zu einem gewissen Grad zu klappen.
Die Frage ist, was man da falsch machen kann?
Bzw. was haben die Leute bei denen es zu funktionieren scheint richtig gemacht?

Das habe ich gemacht:
Geräte in der Alexa App jeweiligen Gruppen zugeordnet. Das "echo" device ist in der selben Gruppe wie das Thermostat - testweise für 3 Räume.
Die Thermostate sind als genericDeviceType=thermostat definiert und haben leicht unterschiedliche Alexa Namen ("Heizung Schlafzimmer", "Heizung Kind" ...).
Der Befehl "Alexa stelle Heizung auf 22 Grad" bewirkt aber, dass - egal im welchem Raum gesprochen - immer die selbe Heizung eingestellt wird.

Habe ich das irgendwas übersehen?

TomLee

Macht es einen Unterschied ob du Alexa stelle Thermostat auf ... statt Alexa stelle Heizung auf... sagst ?

eisman

Zitat von: Adimarantis am 28 November 2023, 14:17:42Ja, und es schaut so aus, als ob Alexa bei mir die Zuordnung der Räume ignoriert und "zufällig" ein Device rauspickt.
Da sich Alexa aber nicht über "mehrere Geräte mit gleichem Namen" beschwert, scheint die Unterscheidung zu einem gewissen Grad zu klappen.
Die Frage ist, was man da falsch machen kann?
Bzw. was haben die Leute bei denen es zu funktionieren scheint richtig gemacht?

Das habe ich gemacht:
Geräte in der Alexa App jeweiligen Gruppen zugeordnet. Das "echo" device ist in der selben Gruppe wie das Thermostat - testweise für 3 Räume.
Die Thermostate sind als genericDeviceType=thermostat definiert und haben leicht unterschiedliche Alexa Namen ("Heizung Schlafzimmer", "Heizung Kind" ...).
Der Befehl "Alexa stelle Heizung auf 22 Grad" bewirkt aber, dass - egal im welchem Raum gesprochen - immer die selbe Heizung eingestellt wird.

Habe ich das irgendwas übersehen?

hi,

ich hatte es auch eine zeitlang versucht, es wurde mal vor einiger Zeit im forum darüber gesprochen,

alexarom geht nicht für den connector,

also habe ich meine rollo so benannt

alexname rollo wohnzimmer

wenn ich mehrere rollo benenne (alle den namen rollo gebe) meckert alexa, das ich hier eigenständige namen geben soll.

für alleRollos habe ich einen dummy angelegt, von dem alle rollos gesteuert werden...

bei der Heizung habe ich es so gemacht:

alexaname: wohnzimmer

alexa, stelle wohnzimmer auf 20°C

in dieser form hat bissher alles funktioniert.

gruss

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S